Der FA hat nach den Haushaltsberatungen empfohlen, den Haushalt in der vorliegenden Form von der GV beschließen zu lassen.

Vor der GV-Sitzung fand ein Informationsgespräch mit der Amtsdirektorin Frau Gehrmann zum Thema „Amtsumlage“ statt, in dem alle Fragen ausführlich erläutert wurden.

 

Der Verwaltungshaushalt hat ein Volumen von 792.600 €. Es ist damit geringfügig höher als 2007. Die Gemeinde verfügt mit diesem Betrag gleichwohl über ausreichende Mittel, um den laufenden Haushalt zu finanzieren. Es können 112.200 € dem Vermögenshaushalt für die Tilgung der Kredite und zur Umsetzung einiger geplanter Investitionen zugeführt werden. Die Zuführung beinhaltet auch 15.000 € als Zuführung zur  zweckgebundenen Rücklage für die Feuerwehr.

 

Die Schwankungen bei der Gewerbesteuer in den letzten Jahren haben sich positiv für die Gemeinde entwickelt. Nachdem in den zwei vergangenen Jahren die Einnahmen erheblich gestiegen sind, wird für das Jahr 2008 ein vorsichtig erhöhter Betrag veranschlagt.

 

Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer wird sich nach den Steuerschätzungen nicht verändern. Es wird von einem Betrag von ca. 142.400 Euro ausgegangen.

 

Die Verwaltungsstrukturreform trägt nicht gerade zur Entlastung des Haushaltes bei. Die Amtsumlage ist auf den ersten Blick zwar verringert, jedoch beinhaltet sie nicht alle Ausgaben. Große Teilbereiche wie Feuerwehr oder Kindergarten sind nun von den Gemeinden zu übernehmen. Für die Gemeinde Norddorf ergeben sich folgende Ansätze in den Haushaltsstellen:

 

 

 

 

27,76%

HHST

Bezeichnung

gem. Betrag

Betrag Norddorf

540.6720

Gemeindeschwesternstation

38.100,00

10.576,56

540.6720

DRK Sozialstation (Verlustausgl.)

16.000,00

4.441,60

540.6720

Die Brücke

6.000,00

1.665,60

292.6720

beträutes Wohnen

7.500,00

2.082,00

468.6720

Kindergarten

148.400,00

41.195,84

135.6720

Feuerwehr

49.700,00

13.796,72

135.9350

Feuerwehr (VMH)

18.000,00

4.996,80

 

 

283.700,00

78.755,12

 

Im Vermögenshaushalt beträgt das Volumen 133.300 €.

 

Ein Betrag in Höhe von 20.000 € ist im Abschnitt Straßen für den Ausbau von den Gehwegen zum Abenteuerland und Bauhof eingeplant. Für den Ausbau der Straßenbeleuchtung sind ebenfalls 20.000 € bereitgestellt. Für das nächste Jahr sind aufwendige Erneuerungen der Gemeindestraßen geplant. In vielen Straßenabschnitten ist die Oberflächenentwässerung unzureichend, da Wasserrinnen fehlen.

 2009  Lunstruat/Oodwai       Regenwasserkanal                                                       235.000 €

 2009  Strunwai                    Fahr- und Gehwegerneuerung, Fahrradabstellplatz         642.000 €

Für Kredite, die seinerzeit für die Kläranlage aufgenommen wurden, übernehmen ab dem Jahr 2008 die Versorgungsbetriebe Amrum den Schuldendienst. Demzufolge ist im Ansatz für die Tilgung der Kredite lediglich 18.300 € eingeplant. Zur Deckung der Investitionen werden neben der Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt 15.100 € aus den Rücklagen entnommen.

 

Einstimmig beschließt die GV die vorliegende Haushaltssatzung mit den Anlagen.