Sitzung: 30.03.2022 Bau- und Planungsausschuss
Herr Walther berichtet anhand der beigefügten Präsentation.
Er weist darauf hin, dass die Lieferzeit der Laternen etwa 3 – 4 Monate beträgt. Außerdem empfiehlt er eine Lichtpunkthöhe von ca. 4,50 m, um ein problemloses Durchfahren von Fahrzeugen zu ermöglichen.
Im Anschluss an die Präsentation werden folgende Fragen gestellt:
F: Wann soll ausgeschrieben werden?
A: Es soll zeitnah ausgeschrieben werden.
F: Gibt es auch Visualisierungen zu den von der Stadt vorgeschlagenen Leuchtkörpern?
A: Diese seien in der Präsentation enthalten.
F: Ist ein Schirm auf dem Beleuchtungskörper in Hinblick auf die Witterung sinnvoll?
A: Es handelt sich hier lediglich um ein Gestaltungselement, welches jederzeit ausgetauscht werden könne.
F: An wen richtet sich das W-LAN-Angebot? Wird dieses in der Großen Straße wirklich benötigt oder wäre dies Aufgabe der ansässigen Geschäfte?
A: Es handelt sich hier um eine Maßnahme zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Die Kabel hierfür sind bereits vorhanden. Man könne dieses eigene Netz z. B. auch dazu nutzen, gezielt Werbung zu machen.
F: Wer bestimmt die Lichtstärke?
A: Hier wird auf eine Norm der Lichtplanung zurückgegriffen. In Fußgängerzonen ist eine Beleuchtung von 0,4 bis 1 lx üblich.
F: Kann für die Version „Steele mit Dach“, „Stelle ohne Dach“ und „Zwischenstufe historisierend“ eine Fotomontage angefertigt werden.
A: Für die gewünschten Modelle werde zeitnah eine Visualisierung vorbereitet.