Zu folgenden Punkten wird ein aktueller Sachstandsbericht abgegeben:

 

·         In der Verwaltung des Hafenbetriebes wurden kürzlich folgende Stellenneubesetzungen vorgenommen:

 

Ralph Lambertsen im Hafenamt (Nachfolge Norbert Fritsch)

Ricklef Hinrichsen in der Verwaltung Grün-Bau (halbe Stelle, neu eingerichtet)

Rüdiger Kohn im Bereich Buchhaltung/Kasse/Strandkorbvermietung

(Nachfolge Beate Carstensen – interne Umbesetzung)

 

·         Die schwere Sturmflut im Februar sowie mehrfache Stürme und Hochwasser haben zu erheblichen Schäden am Strand und im Hafenbereich geführt. Am Strand sind wieder erhebliche Sandverluste zu beklagen. Ferner hatte das Hochwasser Schäden an den Bushaltestellen, den Seiteneinstiegen und an der Spritzschutzmauer am Hafenstrand zur Folge.

Ein Ersatz der zerstörten Glasscheiben kann aufgrund der allgemeinen Lieferschwierigkeiten voraussichtlich erst Mitte Juli erfolgen. Die Reparatur der Spritzschutzwand wurde zunächst provisorisch vorgenommen; hier ist ggfs. mittelfristig ein kompletter Neubau vorzunehmen. Eine Prüfung mit Kostenschätzung ist im Herbst geplant.

 

·         Im gesamten Hafengebiet wurden wieder umfangreiche Baggerarbeiten durchgeführt. In allen Bereichen des Hafens ist eine zunehmend schnellere Verschlickung festzustellen, die zu einem erhöhten Kostenaufwand für die Ausbaggerung zur Erhaltung der Verkehrstüchtigkeit führt.

Im Bereich des Sportboothafens muss in absehbarer Zeit eine Baggerung der gesamten Fläche vorgenommen werden, um eine notwendige gleichmäßige Vertiefung in allen Bereichen herzustellen. Um die Arbeiten mit einem größeren Baggerschiff durchzuführen, ist die Demontage der Steganlage einschließlich der Versorgungs-einrichtungen notwendig. Aus Kostengründen soll diese Maßnahme ggfs. um ein Jahr verschoben werden.

 

·         Im April hat ein Treffen mit Vertretern beider Wyker Sportbootvereine stattgefunden, um allgemeine Themen im Sportbootbereich zu erörtern. Die geplanten Tariferhöhungen für 2023 wurden vorgestellt.

Es wurde vereinbart, diese Treffen regelmäßig durchzuführen.

 

 

·         Im Hafengebiet wurde kürzlich eine Verkehrsschau durchgeführt. In der Beschilderung für die Verkehrsführung sind kleinere Änderungen vorzunehmen.

 

·         Der Container für die neue Hauptwache der DLRG Wasserrettung wurde mittlerweile am Sandwall neben dem Holzdeck platziert.  Seitens der Rettungsschwimmer wird der neue Standort gut angenommen.

 

·         Die ursprünglichen Planungen für eine neue Gemeinschaftsunterkunft der Rettungsschwimmer auf dem Gelände des geplanten Bauhof-Neubaus am Laglumsweg zu errichten, wurden aus Kostengründen eingestellt. Es ist vorgesehen, die Wachgänger der DRLG für den Wyker Strandbereich künftig komplett im Personalgebäude im Wiesenweg unterzubringen. Für das Gebäude soll zur nächsten Saison eine Grundinstandsetzung vorgenommen werden.

Der Flächennutzungsplan sowie der entsprechende Bebauungsplan sind entsprechend anzupassen.

 

Auf Anfrage wird berichtet, dass die großflächige Lagerung von Leihsand auf dem Grundstück für die neue Strandkorbhalle am Laglumsweg nach Vorgabe des Statikers erfolgt ist, um eine bessere Tragfähigkeit des Bodens zu erreichen. Die Maßnahme wurde aufgrund des Bodengutachtens erfoderlich.

 

·         Die Insel-DLRG hat mittlerweile mit der Wyker Feuerwehr eine Zusammenarbeit durch die gemeinsame Nutzung des Rettungsbootes vereinbart. Das Boot soll ganzjährig im Wyker Innenhafen untergebracht werden, um für Rettungsaufträge jederzeit zur Verfügung zu stehen. Eine schnellere Einsatzzeit könne daher gewährleistet werden. Für die Organisation der Wasserrettung auf der Insel Föhr wird derzeit ein neues Konzept durch die Feuerwehr erarbeitet.

 

·         Für die Grünflächen im Wyker Stadtgebiet ist durch die günstigen Vegetationsbedingungen in dieser Saison ein erhöhter Pflegeaufwand zu leisten. Auch die im Rahmen des Projekts Blütenmee(h)r angelegten Wildblumen-Wiesen bedürfen mittlerweile einer entsprechenden Pflege. Teilweise ist festzustellen, dass die gewählten Standorte für das Projekt nicht geeignet sind und auch Pflanzen verwendet wurden, die sich in der hiesigen Region als untauglich herausgestellt haben. Das Erscheinungsbild der Flächen ist überwiegend nicht mehr besonders ansprechend.

 

·         Im Strandbereich am Sandwall (Mittelbrücke), am Hafenstrand und zunehmend an verschiedenen Spielplätzen am Wyker Stadtgebiet sind zu Saisonbeginn regelmäßig erhebliche Verunreinigungen durch Müll und besonders durch Flaschen und Scherben zu beklagen. Teilweise werden auch Geräte oder Möblierungsgegenstände beschädigt.

 

·         Die neue Steganlage für Sportboote am Deich soll in Kürze in Betrieb genommen werden. Hier ist noch die fehlende Stromversorgung herzustellen. An der neuen Anlage wurden bis zu 20 Liegeplätze für Boote zusätzlich geschaffen. Der Aufbau wurde in Eigenleistung durch Mitarbeiter vom Bauhof vorgenommen.

Ergänzend wird berichtet, dass noch rd. 60 Bewerbungen für Dauerliegeplätze für verschiedene Bootsgrößen vorliegen.

 

Bürgermeister Hess bedankt sich bei den Mitarbeitern von Grün-Bau für ihren hervorragenden Einsatz. Im Bereich der Pflege- und Säuberungsarbeiten im Wyker Stadtgebiet sowie bei allen sonstigen Arbeiten wird hier eine zügige und umsichtige Arbeit geleistet.

 

·         In der Verwaltung der Strandkorbvermietung ist durch ein erhöhtes Buchungs-aufkommen sowie durch häufige Sonderwünsche der Kunden ein erhöhter Personalaufwand zu leisten. Durch eine Ergänzung des Online-Buchungsprogramms (direkte Buchung des gewünschten Strandkorb-Standorts) soll hier in Kürze eine Verbesserung erreicht werden.

Dennoch ist kurzfristig eine personelle Verstärkung in der Abteilung Buchhaltung/Kasse aufgrund des ständig zunehmenden Arbeitsanfalls notwendig.