Sitzung: 29.06.2022 Hafenausschuss
Zu folgenden Punkten wird ein aktueller
Sachstandsbericht abgegeben:
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In der Verwaltung des
Hafenbetriebes wurden kürzlich folgende Stellenneubesetzungen vorgenommen:
Ralph Lambertsen im Hafenamt (Nachfolge Norbert Fritsch)
Ricklef Hinrichsen in der Verwaltung Grün-Bau (halbe Stelle, neu
eingerichtet)
Rüdiger Kohn im Bereich Buchhaltung/Kasse/Strandkorbvermietung
(Nachfolge Beate Carstensen – interne Umbesetzung)
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Die schwere Sturmflut im
Februar sowie mehrfache Stürme und Hochwasser haben zu erheblichen Schäden am
Strand und im Hafenbereich geführt. Am Strand sind wieder erhebliche
Sandverluste zu beklagen. Ferner hatte das Hochwasser Schäden an den
Bushaltestellen, den Seiteneinstiegen und an der Spritzschutzmauer am
Hafenstrand zur Folge.
Ein Ersatz der zerstörten Glasscheiben kann aufgrund der allgemeinen
Lieferschwierigkeiten voraussichtlich erst Mitte Juli erfolgen. Die Reparatur
der Spritzschutzwand wurde zunächst provisorisch vorgenommen; hier ist ggfs.
mittelfristig ein kompletter Neubau vorzunehmen. Eine Prüfung mit
Kostenschätzung ist im Herbst geplant.
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Im gesamten Hafengebiet
wurden wieder umfangreiche Baggerarbeiten durchgeführt. In allen Bereichen des
Hafens ist eine zunehmend schnellere Verschlickung festzustellen, die zu einem
erhöhten Kostenaufwand für die Ausbaggerung zur Erhaltung der
Verkehrstüchtigkeit führt.
Im Bereich des Sportboothafens muss in absehbarer Zeit eine Baggerung der
gesamten Fläche vorgenommen werden, um eine notwendige gleichmäßige Vertiefung
in allen Bereichen herzustellen. Um die Arbeiten mit einem größeren
Baggerschiff durchzuführen, ist die Demontage der Steganlage einschließlich der
Versorgungs-einrichtungen notwendig. Aus Kostengründen soll diese Maßnahme
ggfs. um ein Jahr verschoben werden.
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Im April hat ein Treffen
mit Vertretern beider Wyker Sportbootvereine stattgefunden, um allgemeine
Themen im Sportbootbereich zu erörtern. Die geplanten Tariferhöhungen für 2023
wurden vorgestellt.
Es wurde vereinbart, diese Treffen regelmäßig durchzuführen.
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Im Hafengebiet wurde
kürzlich eine Verkehrsschau durchgeführt. In der Beschilderung für die
Verkehrsführung sind kleinere Änderungen vorzunehmen.
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Der Container für die
neue Hauptwache der DLRG Wasserrettung wurde mittlerweile am Sandwall neben dem
Holzdeck platziert. Seitens der
Rettungsschwimmer wird der neue Standort gut angenommen.
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Die ursprünglichen
Planungen für eine neue Gemeinschaftsunterkunft der Rettungsschwimmer auf dem
Gelände des geplanten Bauhof-Neubaus am Laglumsweg zu errichten, wurden aus
Kostengründen eingestellt. Es ist vorgesehen, die Wachgänger der DRLG für den
Wyker Strandbereich künftig komplett im Personalgebäude im Wiesenweg
unterzubringen. Für das Gebäude soll zur nächsten Saison eine
Grundinstandsetzung vorgenommen werden.
Der
Flächennutzungsplan sowie der entsprechende Bebauungsplan sind entsprechend
anzupassen.
Auf Anfrage wird berichtet, dass die großflächige Lagerung von Leihsand
auf dem Grundstück für die neue Strandkorbhalle am Laglumsweg nach Vorgabe des
Statikers erfolgt ist, um eine bessere Tragfähigkeit des Bodens zu erreichen.
Die Maßnahme wurde aufgrund des Bodengutachtens erfoderlich.
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Die Insel-DLRG hat
mittlerweile mit der Wyker Feuerwehr eine Zusammenarbeit durch die gemeinsame
Nutzung des Rettungsbootes vereinbart. Das Boot soll ganzjährig im Wyker
Innenhafen untergebracht werden, um für Rettungsaufträge jederzeit zur
Verfügung zu stehen. Eine schnellere Einsatzzeit könne daher gewährleistet
werden. Für die Organisation der Wasserrettung auf der Insel Föhr wird derzeit
ein neues Konzept durch die Feuerwehr erarbeitet.
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Für die Grünflächen im
Wyker Stadtgebiet ist durch die günstigen Vegetationsbedingungen in dieser
Saison ein erhöhter Pflegeaufwand zu leisten. Auch die im Rahmen des Projekts
Blütenmee(h)r angelegten Wildblumen-Wiesen bedürfen mittlerweile einer
entsprechenden Pflege. Teilweise ist festzustellen, dass die gewählten
Standorte für das Projekt nicht geeignet sind und auch Pflanzen verwendet
wurden, die sich in der hiesigen Region als untauglich herausgestellt haben.
Das Erscheinungsbild der Flächen ist überwiegend nicht mehr besonders
ansprechend.
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Im Strandbereich am
Sandwall (Mittelbrücke), am Hafenstrand und zunehmend an verschiedenen
Spielplätzen am Wyker Stadtgebiet sind zu Saisonbeginn regelmäßig erhebliche
Verunreinigungen durch Müll und besonders durch Flaschen und Scherben zu
beklagen. Teilweise werden auch Geräte oder Möblierungsgegenstände beschädigt.
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Die neue Steganlage für
Sportboote am Deich soll in Kürze in Betrieb genommen werden. Hier ist noch die
fehlende Stromversorgung herzustellen. An der neuen Anlage wurden bis zu 20
Liegeplätze für Boote zusätzlich geschaffen. Der Aufbau wurde in Eigenleistung
durch Mitarbeiter vom Bauhof vorgenommen.
Ergänzend wird berichtet, dass noch rd. 60 Bewerbungen für
Dauerliegeplätze für verschiedene Bootsgrößen vorliegen.
Bürgermeister Hess bedankt sich bei den Mitarbeitern von Grün-Bau für
ihren hervorragenden Einsatz. Im Bereich der Pflege- und Säuberungsarbeiten im
Wyker Stadtgebiet sowie bei allen sonstigen Arbeiten wird hier eine zügige und
umsichtige Arbeit geleistet.
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In der Verwaltung der
Strandkorbvermietung ist durch ein erhöhtes Buchungs-aufkommen sowie durch
häufige Sonderwünsche der Kunden ein erhöhter Personalaufwand zu leisten. Durch
eine Ergänzung des Online-Buchungsprogramms (direkte Buchung des gewünschten
Strandkorb-Standorts) soll hier in Kürze eine Verbesserung erreicht werden.
Dennoch ist kurzfristig eine personelle Verstärkung in der Abteilung
Buchhaltung/Kasse aufgrund des ständig zunehmenden Arbeitsanfalls notwendig.