Beschluss:
Der Amtsausschuss beschließt die Aufhebung der Ausschreibungs- und Vergabeordnung des Amtes Föhr-Amrum.
Der Vorsitzende erteilt
Herrn Dr. Raschzok das Wort. Dieser berichtet anhand der Vorlage
Nr. Amt/000404.
Sachdarstellung mit Begründung:
Im Jahr 2006 hatte das damalige Amt Föhr-Land für die Verwaltung eine Ausschreibungs- und Vergabeordnung erlassen. Diese wurde als Ausschreibungs- und Vergabeordnung des Amtes Föhr-Amrum letztmalig im Jahr 2016 an die vergaberechtlichen Vorschriften des Landes Schleswig-Holstein angepasst. Die Ausschreibungs- und Vergabeordnung entspricht seit Längerem nicht mehr dem geltenden Recht.
Das Gemeindeprüfungsamt des Kreises Nordfriesland empfahl in seinem Prüfungsbericht über die im Frühjahr 2022 beim Amt Föhr-Amrum durchgeführte Ordnungsprüfung, die Ausschreibungs- und Vergabeordnung entweder inhaltlich zu überarbeiten oder aufzuheben.
Ein rechtliches Erfordernis für eine eigenständige, das übergeordnete Vergaberecht ergänzende Ausschreibungs- und Vergabeordnung besteht nicht. Im Falle des Festhaltens an der Ausschreibungs- und Vergabeordnung müsste diese regelmäßig an die aktuelle Rechtslage angepasst werden.
Die Verwaltung schlägt daher vor, der Empfehlung des Gemeindeprüfungsamtes zu folgen und die Ausschreibungs- und Vergabeordnung aufzuheben.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Es ergeht folgende Empfehlung an den Amtsausschuss: