Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschluss:

 

Der Auftrag für die touristische Planung der Deichbaumaßnahme Dunsum / Utersum wird an das Planungsbüro Dr.-Ing. Jörn Wagner, Feldstraße 73, 24105 Kiel, vergeben.


Bürgermeisterin Schwab berichtet anhand der Vorlage:

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Der stark touristisch genutzte Deichabschnitt zwischen dem Deichübergang Café zum Wattenläufer in Dunsum und dem Haus des Gastes in Utersum soll durch eine Baumaßnahme des LKN.SH verstärkt und gleichzeitig durch die Gemeinden touristisch aufgewertet werden.

 

Hierfür wurde bereits ein Gestaltungskonzept erarbeitet, welches mit Kosten i.H.v. von rd. 620.000 EUR netto rechnet.

 

Die folgenden Randbedingungen sollten für die Kalkulation herangezogen werden:

 

HOAI 2021 – Leistungsbild Freianlagen § 39/40 Honorarzone III

   anrechenbare Kosten: 620.000,00 EUR

   Leistungsphasen 3  - 9

 

Die Leistungsphasen waren im vollen Umfang entsprechend der HOAI Vergaben anzubieten, eine Kürzung der prozentualen Vergaben war  nicht zulässig!

 

Es ist beabsichtigt, einen Stufenvertrag für den Planungsauftrag abzuschließen.

1. Stufe Leistungsphase 3 und 4

2. Stufe Leistungsphase 5 und 6

3. Stufe Leistungsphase 7 bis 9

 

Die LPH 4 ist im Oktober 2023 abzuschließen.

Der weitere Terminplan orientiert sich an der Planung des LKN. 

 

Für diese Planungsaufgabe wurden  vier Ingenieurbüros aufgefordert ein Planungsangebot abzugeben.

 

Zum Eröffnungstermin am 24.04.2023 lag ein Angebot vor, alle weiteren Anfragen (3 Stück) wurden abgesagt.

 

Das Angebot ist rechtzeitig eingegangen.

 

Die Angebotssumme stellt sich wie folgt dar:

 

Ø  Dr. In. Jörn Wagner                91.626,91 Euro brutto Gesamtsumme

 

Die rechnerische Prüfung ergab keine Rechenfehler. Es wurden ein Nachlass in Höhe von 8 % (6.629,14 Euro) gewährt. Die Nebenkosten wurden mit 1% angeboten.

 

Das Angebot entspricht den Anforderungen der Leistungsbeschreibung. Auffälligkeiten bzgl. der Preisbildung sind nicht erkennen.

 

Die Kostenschätzung belief sich auf rd. 100.000,00 Euro – somit liegt das Ergebnis im Budget.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig bei 9 Ja-Stimmen