Das Ergebnis des Haushaltsjahres 2006 ist wie in den vergangenen Jahren negativ. Der Fehlbetrag hat sich trotz sparsamster Bewirtschaftung um rund 3.000,00 € verschlechtert.

 

Der Verwaltungshaushalt hat sich nach der Planung mit folgendem Ergebnis entwickelt:

 

 

Planansatz

Ergebnis

Abweichung

Einnahmen Vw.-HH.

1.301.900 €

1.378.801,12 €

76.901,12 €

Ausgaben Vw.-HH.

1.580.600 €

1.668.962,24 €

-88.362,24 €

 

Der Fehlbedarf bzw. Fehlbetrag hat sich danach wie folgt entwickelt:

 

Fehlbetrag/-bedarf

278.700 €

290.161,12 €

-11.461,12 €

 

 

Die finanzielle Entwicklung der Gemeinde Wittdün verschlechtert sich seit zwei Jahren weiter. Die Fehlbeträge haben steigende Tendenz und können nicht abgebaut werden.

 

Die Gemeinde hat alle Möglichkeiten der Konsolidierung ausgeschöpft, die Hebesätze für die Realsteuern angepasst und alle Einnahmemöglichkeiten ausgeschöpft. Freiwillige Leistungen werden seit Jahren nicht mehr erbracht. Die Ansätze des Verwaltungshaushaltes werden sparsam und wirtschaftlich verwaltet. Durchweg haben sich Einsparungen ergeben. Im Bereich der Bewirtschaftung und Unterhaltung ergaben sich keine Haushaltsüberschreitungen.

 

Die vom Finanzausschuss geprüfte Jahresrechnung wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

Soll-Einnahmen                    Verwaltungshaushalt                  1.378.801,12 EUR

                                               Vermögenshaushalt                       209.712,86 EUR

 

                                               gesamt:                                         1.588.513,98 EUR

 

Soll-Ausgaben                      Verwaltungshaushalt                  1.668.962,24 EUR

                                               Vermögenshaushalt                       209.712,86 EUR

 

                                               gesamt:                                         1.878.675,10 EUR

 

Die Jahresrechnung wird wie vorgelegt anerkannt und einstimmig beschlossen.

 

Der ausgewiesene Fehlbetrag im Verwaltungshaushalt beträgt somit 290.161,12 EUR.

 

Die über-/außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 118.564,65 EUR werden einstimmig genehmigt.