Betreff
Auftragsvergabe hier: Auftragsvergabe für die Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate
Vorlage
Amt/000079/2
Art
Beschlussvorlage Amt

Beschlussempfehlung:

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 11.09.2017 wird der Firma WTG communication GmbH der Auftrag zur „Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate“ zum vorläufigen Brutto-Endpreis von 49.537,32 € erteilt.

Sachdarstellung mit Begründung:

Rückblick:

Das Amt Föhr-Amrum hat im Jahr 2009 die Lieferung und Bereitstellung von Sprach- und Datendiensten in Form einer neuen Telekommunikationslösung (TK-Lösung) mit Abrechnungsservice der Amts- und ggf. Datenanschlüssen entsprechend der §3 1. (1) VOL A und den haushalts­rechtlichen Vorschriften öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungs­unterlagen wurden von 7 Firmen angefordert. Zum Submissionstermin wurde fristgerecht 1 Angebot eingereicht und zur Eröffnung zugelassen. Der Auftrag wurde an die Firma AVAYA GmbH & CO. KG vergeben.

Ausblick:

Der damals abgeschlossene Fullservice-Vertrag ist im Sommer 2014 ausgelaufen und die Anlage ist in das Eigentum des Amtes Föhr-Amrum übergegangen. Im Schadenfall besteht derzeit keine Möglichkeit, defekte Telefone zu ersetzen. Weiterhin gibt es seit 31.12.2014 keine Möglichkeit mehr, die Anlage um Nebenstellen zu erweitern.

Dem Amt Föhr-Amrum bietet sich nun die Möglichkeit, die Anlage auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Hierbei soll aus wirtschaftlichen Gründen ein Teil der vorhandenen TK-Anlage erhalten bleiben.

Zu diesem Zweck hat die Firma AVAYA GmbH & CO. KG über ihren Vertriebspartner WTG communication GmbH am 11.09.2017 ein „Angebot zur Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate“ vorgelegt. Die Variante stellt die wirtschaftlichste Lösung dar. Eine Neuanschaffung wäre mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Abschließend ist festzustellen, dass das Amt Föhr-Amrum durch die Annahme des Angebotes innerhalb der nächsten 60 Monate (5 Jahre) ca. 60% der laufenden Kosten für die Tele­kommunikation im Vergleich zu dem Vertrag aus 2009 einsparen würde. Diese Einsparung entspricht einen Betrag von 75.866,07 €.

Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Die Leistung wird ohne Investition, lediglich über monatliche Raten finanziert.