Betreff
Wirtschaftsplan des Städtischen Liegenschaftsbetriebes für das Wirtschaftsjahr 2018
Vorlage
Stadt/002255
Art
Beschlussvorlage Stadt Wyk

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Der Wirtschaftsplan mit dem Stellenplan für das Jahr 2018 ist beigefügt.

 

1010 – kaufmännische Leitung

 

Durch die Entscheidung den Betrieb ab April 2018 durch einen hauptamtlichen Werkleiter führen zu lassen, sind hier Kosten für Personal (93 TEUR) sowie für Geschäftsausstattung (10TEUR) einzustellen.

 

1020 – Tourismusförderung

 

Durch rückläufige Einnahmen bei Kurabgaben und Tourismusabgabe, denen steigende Kosten bei der Geschäftsbesorgung entgegenstehen, ist hier künftig mit einem Unterschuss zu rechnen.

 

2010 – Veranstaltungszentrum Sandwall 38

 

Es sind diverse Unterhaltungsarbeiten vorzunehmen, die Einzelaufstellung finden sie im Anhang zur Kostenstelle 2010.

 

2040 – Wiesenweg

 

Da im Vorjahr die Fester wegen der ungünstigen Witterung nicht gestrichen werden konnten, müssen siede Arbeiten nach 2018 verschoben werden.

 

2050 – Badestraße 111

 

Mit dem Umbau des Gebäudes soll Ende 2018 begonnen werden, die Kosten sollen weitgehend aus Fördermitteln bestritten werden. Es wurden geringe Mittel für die Unterhaltung des Gebäudes eingestellt.

Ungünstig für die Bewirtschaftung der Liegenschaft wirkt sich der Wegfall der Mieteinnahmen aus dem Café  aus, der Pächter hat seinen Betrieb im Januar 2018 aufgegeben.

 

2130 – Toiletten

 

Im Zuge der Sanierung des Pumpwerks in Boldixum wurde der Toilettencontainer dort abgebaut. Für seine Sanierung wurden 7 TEUR eingestellt.

 

5000 – Aqua Föhr / Kurmittelhaus / Thalassozentrum

 

Auch in 2018 wurden ausschließlich Mittel eingestellt um den Betrieb des Bades Aufrecht zu erhalten. Die Einzelaufstellung der Maßnahmen i.H.v. 53 TEUR finden sie im Anhang der Kostenstelle 5000.

 

7040 – Jugendzentrum

 

Der in 2017 geplante Anstrich und die teilweise Erneuerung der Fenster konnten, auf Grund der Witterung, nicht durchgeführt werden. Außerdem muss die Heizungsanlage erneuert werden, so dass insgesamt Unterhaltungskosten von 22 TEUR einzuplanen sind.

 

 

 

7050 -  Feuerwehrgerätehäuser

 

Wegen der Erneuerung der Rolltore wurde inzwischen ein unabhängiges Gutachten die Betriebssicherheit betreffend, in Auftrag gegeben.

Da damit zu rechnen ist, dass ein Austausch vorgenommen werden muss, wurden hier erneut 70TEUR eingestellt.

 

7200 – Blockheizkraftwerk Kortdeelsweg

 

Der Bau und die Inbetriebnahme sind für 2018 geplant.

 

Für die anfallenden Betriebskosten sowie Abschreibungen und Schuldendienst wurde diese Kostenstelle neu aufgenommen.

 

 

Die Gemeinkosten wurden anteilig auf die Kostenstellen verteilt.

 

 

Der Erfolgsplan schließt im Geschäftsjahr 2018 mit einem Jahresgewinn i.H.v. 15.872,00 Euro für den Teilbereich „Liegenschaften“ und einem Unterschuss i.H.v. 144.000,00 Euro für den Teilbereich „Tourismusförderung“ ab.

 

 

Im Vermögensplan wurden folgende Investitionen eingestellt:

 

  • Bau des Blockheizkraftwerkes Kortdeelsweg            1.250.000,00 Euro
  • Planungskosten Aqua Föhr                                        2.000.000,00 Euro
  • Projektmanagement Aqua Föhr                                    800.000,00 Euro
  • Planungskosten Badestraße 111                                   250.000,00 Euro

 

Die Finanzierung erfolgt über Kreditaufnahmen und den Abruf von Fördermitteln.