Betreff
2. Nachtrag zur Entschädigungssatzung des Amtes Föhr-Amrum
Vorlage
Amt/000071/1
Art
Beschlussvorlage Amt
Referenzvorlage

Beschlussempfehlung:

 

Die als Anlage beigefügte 2. Nachtragssatzung zur Entschädigungssatzung wird beschlossen.

Sachdarstellung mit Begründung:

 

 

In der Satzung des Amtes Föhr-Amrum über die Entschädigung in kommunalen Ehrenämtern ist in § 1 Abs. 4 Satz 1 festgelegt, dass die Gleichstellungsbeauftragte eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 150,-- Euro erhält.

 

Seitens der Kommunalaufsicht ist darauf hingewiesen worden, die monatliche Aufwandsentschädigung an den Höchstsatz von zurzeit 355,-- € anzupassen. Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten ist seit Jahren vakant und auch bereits mehrfach ergebnislos ausgeschrieben worden. Des Weiteren werden bei anderen kommunalen Ehrenämtern die Höchstbeträge stets ausgeschöpft, so dass es schwer zu begründen sei, warum dies bei der Gleichstellungsbeauftragten nicht umgesetzt wird.

 

Der Haupt- und Finanzausschusses vom 22.11.2018 sowie der Amtsausschuss vom 27.11.2018 haben der Änderung der Satzung des Amtes Föhr-Amrum über die Entschädigung in kommunalen Ehrenämtern zugestimmt.

Anlagen: