Woche der pflegenden Angehörigen vom 10. bis 17. November 2025
Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden in Schleswig-Holstein von ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten gepflegt und betreut. Das sind mehr als 200.000 Menschen, die täglich diese wertvolle Unterstützung leisten und die Pflege gewährleisten. Ob mit Hilfe ambulanter Dienste oder ganz allein: ohne die häusliche Pflege wäre der Pflegenotstand noch viel größer.
Auf diese gesellschaftlich so wichtige und systemrelevante Arbeit der Angehörigen wird vom 10. bis 17. November 2025eine ganze Woche lang mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen hingewiesen, Unterstützung- und Beratungsangebote aufzeigt und auf Selbsthilfegruppen aufmerksam gemacht, die den pflegerischen Alltag erleichtern sollen.
Der Kreis Nordfriesland organisiert gemeinsam mit dem Verein wir pflegen e.V., der Alzheimer Gesellschaft Nordfriesland e.V., dem PflegeNotTelefon und weiteren Unterstützern die Kampagne „Ich pflege, … und du?“ in Nordfriesland sowie eine Lesung am Samstag, den 15. November 2025 mit Peggy Elfmann im Nissenhaus in Husum um 15:00 Uhr. Die Autorin und Journalistin hat mehrere Bücher über ihre Erfahrungen als pflegende Angehörige geschrieben.
Anmeldung über den Pflegestützpunkt NF (Tel. 04541-67710 oder ).
Weitere Infos über die Aktionswoche: https://www.woche-der-pflegenden-angehoerigen-sh.de/
Bild zur Meldung: Plakat-lesung-peggy-elfmann










