Corona-Modellregion: Informationen für die Inseln

16. 04. 2021

Der Kreis Nordfriesland ist Tourismus-Modellregion, damit kann der Tourismus voraussichtlich ab dem 1. Mai eingeschränkt wieder beginnen. Das Amt Föhr-Amrum weist noch einmal darauf hin, dass die Teilnahme an dem Projekt freiwillig ist. Betriebe, die an dem Modellprojekt teilnehmen wollen, müssen sich über ein Onlineformular beim Kreis anmelden. Dieses wird derzeit entwickelt und soll zeitnah unter nordfriesland.de/Modellregion verlinkt werden. Eine Auswahl trifft der Kreis nicht: Jeder Betrieb, der die Projektvoraussetzungen erfüllt, darf teilnehmen.

 

Für Betriebe, die nicht teilnehmen wollen oder können, gilt weiterhin die Landesverordnung zum Umgang mit SARS-CoV-2.


Keine Kontrollen an den Fährhäfen

 

Zudem betont das Amt Föhr-Amrum, dass es in den Häfen von Wyk und Wittdün keine Kontrollen der ankommenden Gäste geben wird. Da es kein Betretungsverbot für die Inseln gibt, darf jeder Tourist – auch ohne negativen Corona-Test – anreisen. Letztere müssen Gäste nur vorlegen, wenn sie Beherbergungsbetriebe in Anspruch nehmen. Hier darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein. Ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ist auch beim Besuch von Gaststätten oder der Wahrnehmung sonstiger touristischer Angebote erforderlich. In allen Fällen obliegt die Kontrolle der Tests dem jeweiligen Vermieter, Betreiber oder Veranstalter. Das Ordnungsamt wird stichprobenartig beziehungsweise anlassbezogen kontrollieren.

 

Bild zur Meldung: Bild von Bernd Hildebrandt auf Pixabay