Tourismus-Modellregion startet planmäßig am 1. Mai

29. 04. 2021

Am Mittwoch (28.) tauschten sich die Mitglieder der kreisweiten Koordinierungsgruppe zur Modellregion zum letzten Mal in der Vorbereitungsphase aus. „Wir waren uns einig, dass die Modellregion planmäßig am Maifeiertag startet“, berichtet Landrat Florian Lorenzen. Die kreisweite Inzidenz liege bei 43,3 Fällen pro 100.000 Einwohner, und die teilnehmenden Betriebe hätten sich gründlich vorbereitet, sodass kein Hinderungsgrund mehr erkennbar sei.

 

Katharina Schirmbeck, die Tourismusdirektorin von St. Peter-Ording, weiß, dass zahlreiche Urlaubsgäste bereits auf gepackten Koffern sitzen: „Die Nachfrage ist groß. Wir haben den vielen Anrufern der letzten Zeit immer gesagt, dass hier strenge Corona-Regeln gelten. Doch das schreckt kaum jemanden ab – eher im Gegenteil.“

 

Ihr Sylter Kollege Peter Douven bestätigt: „Einige Betriebe feilen noch an letzten Details, aber wenn die Urlaubsgäste am Sonnabend anreisen, wird alles generalstabsmäßig vorbereitet sein. Gemeinsam werden wir zeigen, dass auch in Zeiten von Corona ein sicheres Urlaubserlebnis möglich ist!“

 

Landrat Florian Lorenzen würdigt die unzähligen Menschen, die in den letzten Wochen die Voraussetzungen für den Start geschaffen haben: „In den Betrieben, im Gesundheitsamt und an vielen anderen Stellen in Nordfriesland wurden Tausende Arbeitsstunden investiert, um die strengen Voraussetzungen des Modellprojektes zu erfüllen. Und auch wenn Masken, Abstände und die anderen Corona-Regeln rigoros eingehalten werden müssen, freuen sich etliche urlaubsreife Mitmenschen auf Ferien an der Nordsee – und wir freuen uns auf unsere Gäste!“

 

Bild zur Meldung: Bild von Bernd Hildebrandt auf Pixabay