In Wyk: Parken mit der Handy-App

01. 06. 2021

Autofahrer in Wyk können ihre Parkscheine auf dem Parkplatz am Fähranleger ab Juni auch mit dem Smartphone lösen.

 

„Mit dem digitalen Parken schaffen wir eine komfortable Alternative zum Bezahlen mit Münzgeld am Parkautomaten“, sagt Rochus von Stülpnagel, Werkleiter des städtischen Liegenschaftsbetriebes. „Am 2. Juni gehen wir in den Probebetrieb sodass spätestens ab 15. Juni scharf geschaltet ist. Verläuft der Test auf dem Hafenparkplatz erfolgreich, planen wir, das Parken per App auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten.“

 

Kooperationspartner ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Nach der Gründung 2010 in Schweden ist Parkster seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch auf dem deutschen Markt aktiv.

So funktioniert das Smartphone-Parken

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster-App auf seinem Smartphone. Diese ist für Android-Geräte (Google Play) und das iPhone (App Store) kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer in der App Kennzeichen und Parkdauer ein. Vorteil: Mit dem Handy kann die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängert werden. Kommt der Pkw-Besitzer früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren. Zudem enthält die App in Wyk auch die klassische „Brötchentaste“: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für 30 Minuten lösen.

Transparent und kundenfreundlich

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, sagt Elin Keim, Chief Operating Officer bei der Parkster Deutschland GmbH. Sie betont, dass mit der digitalen Lösung keine höheren Tarife anfallen. „Wer privat mit der App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App kostenpflichtige Zusatzdienste wie ein gemeinsames Familienkonto an.“

 

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird per Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet. Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 Euro inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will. Um von E-Mail- auf Postrechnung umzustellen, loggt er sich unter https://www.parkster.de/login in sein Benutzerkonto ein.

 

Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster-App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Über Parkster

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrern, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau und auf Rechnung zu bezahlen. Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet, zählt heute zu den zehn am schnellsten wachsenden schwedischen Unternehmen in Europa und vermarktet seine Lösungen seit 2018 auch in Deutschland. 2019 erhielt Parkster für den erfolgreichen Marktstart den Schwedischen Unternehmenspreis in der Kategorie „Newcomer“. Parken mit der Parkster-App ist heute in über 250 deutschen Städten und Gemeinden verfügbar.

 

Bild zur Meldung: Bild von planet_fox auf Pixabay