Bürger werden informiert

14. 09. 2022

Die Neubauten des Aquaföhr und der Mittelbrücke sind Kernthemen einer Einwohnerversammlung, zu der die Stadt Wyk für Mittwoch, 21. September, um 19 Uhr in den Wyker Kurgartensaal einlädt. Mit Alena Bauer von der iwb Ingenieurgesellschaft (Aquaföhr) und Karsten Peters von der Ramboll-Group (Mittelbrücke) werden auch die Planer an diesem Abend vertreten sein.


Corona-bedingt sind seit der letzten Informationsveranstaltung gut zwei Jahre vergangen. Seinerzeit hatten Bürger in Anwesenheit der Planer Gelegenheit, zu den Themenbereichen Tourismus-, Mobilitäts-, Ortskernentwicklungs- und Einzelhandelskonzept eigene Vorstellungen zu entwickeln. Ideen, die die Grundlagen für die o.g. Konzepte bildeten.

 

In der Einwohnerversammlung im Januar 2020 wurden zahlreiche Ideen gesammelt.


Dass trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen an allen für die Stadt anstehenden Konzepten und Projekten weitergearbeitet wurde und wird, betont Bürgermeister Uli Hess. Weshalb in der Veranstaltung am Mittwoch alle wichtigen Projekte angesprochen und skizziert, aber nicht vertieft werden sollen. Hier sind zeitnah weitere Informationsveranstaltungen geplant.


Am 21. September liegt der Schwerpunkt auf den beiden für die Stadt enorm wichtigen Neubauten des Aquaföhr und der Mittelbrücke. Wie ist der aktuelle Stand und warum kam es zu den bekannten und oft beklagten Verzögerungen. Die Pandemie und nicht zuletzt der russische Angriffskrieg in der Ukraine sind Gründe, aber auch fehlendes Personal in übergeordneten Behörden, Bürokratie, Gesetze und Verordnungen sind für eine zeitnahe Realisierung von Bauvorhaben häufig ein Hindernis.


Über all dies sollen die Bürger am Mittwoch informiert und Fragen beantwortet werden. Beim Einnehmen der Plätze und während der Versammlung sind die derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen einzuhalten. Das Tragen einer FFP2-Maske während der Versammlung wird empfohlen.

 

Bild zur Meldung: Bürger werden informiert