BannerbildBannerbildWyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Außendienst des Ordnungsamtes startet in die Hochsaison

10. 06. 2025

Die Hochsaison bedeutet für fast jeden Insulaner eine sehr arbeitsreiche Zeit. Auch der Außendienst des Ordnungsamtes wird in den Sommermonaten ein gehöriges Plus an Mehrarbeit zu verzeichnen haben. Ihm obliegt die Kontrolle von Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum, die Parkraumkontrolle und die Durchsetzung ordnungsbehördlicher Maßnahmen. Hier eine kurze Übersicht über aktuelle Sachverhalte und organisatorische Maßnahmen:

 

Vielleicht haben Sie es schon beobachtet: Der Außendienst kontrolliert im Amtsgebiet verstärkt die Kurkarten. Im Monat Mai wurden auf Föhr und Amrum rund 1000 Kontrollen durchgeführt. Ziel ist es, die Gäste für die Bedeutung der Kurkarten zu sensibilisierten und sicherzustellen, dass die Kurabgabe gleichmäßig erhoben wird. Die Einnahmen kommen der Allgemeinheit zugute und sorgen für eine Verbesserung des Angebots auf den Inseln.

 

Im Stadtbereich Wyk kommt neuerdings ein KI-gesteuertes Straßenmanagementsystem namens Vialytics zum Einsatz. Straßenschäden wie Schlaglöcher, Beleuchtungsprobleme oder Heckenüberwuchs werden per Smartphone aufgenommen. Das Monitoring dieser aufgezeigten Mängel erfolgt dabei über eine App, mithilfe derer die Hinweise effizient und zeitnah bearbeitet werden. Per GPS-Daten wird die exakte Position des Vorfalls erkannt. Eine detaillierte Beschreibung mit Foto wird dann an das Bauamt oder den Bauhof übermittelt, um sich dort schnellstmöglich des Problems anzunehmen. Bei derartigen Missständen ist das Ordnungsamt bei seiner Arbeit neben eigenen Beobachtungen auch stark auf Meldungen von Einwohnern angewiesen. Hierzu gehören auch Lärmbelästigungen, Missachtungen der Reinigungspflicht missachtet oder Verstöße des Straßen- und Wegerechts.

 

Da im laufenden Jahr im Gegensatz zu den Vorjahren am Wyker Strand keine “Strandbewachung“ über eine externe Sicherheitsfirma mehr durchgeführt wird, ist auch hier neben der Polizei der Außendienst des Ordnungsamtes mehr eingespannt. Ab Juni werden daher Kontrollgänge in Zweier-Teams durchgeführt. Dies schreibt nicht nur der Arbeitsschutz vor, es dient auch zur gegenseitigen Unterstützung und zur besseren Bezeugung von Vorfällen.

 

Um Gefahren abzuwenden und die Sicherheit auf den Inseln in der Saison bestmöglich zu gewährleisten hat das Amt Föhr-Amrum den Außendienst personell aufgestockt. Gemeinsam legen diese Vertreter des Ordnungsamtes die Basis für ein gut funktionierendes öffentliches Leben. 

 

Bild zur Meldung: (Foto: Amt FA Andreas Hansen)