WykAmrum LeuchtturmGodelWittdünSüdstrandNorddorfInseldörferUtersum
Link verschicken   Drucken
 

Stellungnahme des Amtes Föhr-Amrum zur Veröffentlichung von Informationen zu Corona-Fallzahlen auf den Inseln

23. 05. 2020

Das Amt Föhr-Amrum veröffentlicht keine Informationen zu Corona-Fallzahlen auf den Inseln Föhr und Amrum, sondern verweist diesbezüglich auf die Angaben des Kreises Nordfriesland.

Der Kreis Nordfriesland stellt auf seiner Webseite (https://www.nordfriesland.de/Kreis-Verwaltung/Aktuelles/Coronavirus) eine täglich aktualisierte Statistik zur Verfügung, die die Zahlen der unter Quarantäne stehenden Personen sowie der am Corona-Virus Erkrankten auf dem Festland und auf den nordfriesischen Inseln enthält.

Die Wohnorte der Erkrankten werden von der Kreisverwaltung nicht bekannt gegeben. Auf diese Weise sollen die Betroffenen geschützt werden. Würde etwa veröffentlicht werden, dass es in einem Dorf ein oder zwei Fälle gibt, würde womöglich das ganze Dorf anfangen zu spekulieren, wer es denn sein könnte.

Darüber hinaus ist es für die eigene Verhaltensanpassung auch nicht wichtig, die genauen Wohnorte der Erkrankten zu kennen. Weil das Virus sowieso unsichtbar und teilweise unerkannt im Umlauf ist, sollte sich jede(r) an die Verhaltensweisen halten – egal, ob es einen bestätigten Fall in direkter Nähe gibt. Eine Veröffentlichung der genauen Zahlen könnte sogar negativ wirken: Manche, die für den eigenen Wohnort die Fallzahl „0“ lesen, fühlen sich dann vielleicht zu sicher und hören auf, die Regeln und Empfehlungen einzuhalten. Das muss verhindert werden.  

Wenn es aus Sicht der Expertinnen und Experten des Kreises in bestimmten Situationen Sinn ergibt, die Orte näher zu beschreiben, wird der Kreis von dieser Verschwiegenheit abweichen. Das könnte zum Beispiel sein, wenn plötzlich in einer Gemeinde wegen vieler Fälle das Infektionsrisiko für die Bevölkerung zusätzlich ansteigt.

 

Foto: Bild von PIRO4D auf Pixabay

Häufig nachgefragt
 
Kontakt
 

Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail