Schülerbeförderung

Schüler und Schülerinnen an allgemeinbildenden Schulen, die gemäß § 114 Schulgesetz SH und der Satzung des Kreises Nordfriesland über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung einen Anspruch auf Kostenübernahme für eine Fahrkarte haben, erhalten ein Deutschlandticket ohne Zuzahlung. Ein Anspruch liegt in der Regel dann vor, wenn die nächstgelegene Schule der gewählten Schulart über zwei Kilometer (Klassenstufen 1 bis 4) bzw. über vier Kilometer (Klassenstufen 5 bis 10) entfernt liegt.

 

Das Deutschlandticket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Für Schüler/innen bis einschließlich 15 Jahren reicht in Schleswig-Holstein auch ein Schülerausweis aus. Ab 16 Jahren muss ein Ausweis mitgeführt werden.

Das Deutschlandticket gilt bundesweit in allen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs (Regionalexpress, Regionalbahn, Bus, Straßenbahn, U-Bahn etc.). Bitte beachten Sie, dass das Deutschlandticket nicht auf den W.D.R.-Fähren gilt.

 

Bei einem Wechsel des Wohnorts, der Schule, der Schulart oder bei vorzeitigem Schulabgang ist das Amt Föhr-Amrum unverzüglich zu informieren!

 

Der Antrag für das Schuljahr 2024/25 steht Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

 

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung insbesondere zu Beginn eines neuen Schuljahres einige Wochen in Anspruch nehmen und eine Fahrtkostenerstattung nicht rückwirkend erfolgen kann. Bitte geben Sie den Antrag für das Schuljahr 2024/25 deshalb bis spätestens 31.05.2024 ab.

 

 

Für nicht anspruchsberechtigte Schüler/innen und Azubis mit Wohnsitz in Nordfriesland (Oberstufe, Berufsschule, Ausbildung, zu nah an nächstgelegener Schule wohnhaft), gibt es ab dem Schuljahr 2023/2024 eine finanzielle Unterstützung bei der Nutzung des Deutschlandtickets. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Kreises: www.nordfriesland.de/deutschlandticket

 

 

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gern auch an die zuständige Sachbearbeiterin des Amtes Föhr-Amrum, Frau Julia Schäfer, Telefon-Durchwahl 04681 5004-815 oder E-Mail: wenden.

 

Stand der Informationen: 14.06.2023