Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SUNSET BASH Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Amt Föhr-Amrum, den 28. 03. 2024

Mit dem SUNSET BASH findet am 04. Mai 2024 das erste Heavy-Metal-Festival auf Föhr statt. Vor dem Haus des Gastes in Utersum treten die Halbfinalisten des offiziellen Bandwettbewerbs des Wacken Open Air gegeneinander an. 


Die Vorbereitungen für das SUNSET BASH laufen weiter auf Hochtouren und die Vorfreude ist bereits groß. Nun gilt es noch die letzten behördlichen Schritte zu klären, damit es im Mai losgehen kann.

 

Die Genehmigungen für das SUNSET BASH wurden fristgerecht von der Föhr Tourismus GmbH (FTG) bei dem Ordnungsamt des Amtes Föhr-Amrum eingereicht. Das Genehmigungsverfahren ist jedoch komplexer und zeitaufwändiger als bei anderen Veranstaltungen, da auch eine Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde benötigt wird. „Die Sicherheit der Veranstaltung und damit eine sorgfältige Bearbeitung haben Vorrang vor der Schnelligkeit des Verfahrens“, erklärt Amtsdirektor Christian Stemmer. „Das SUNSET BASH ist die erste Veranstaltung seiner Art, die auf Föhr stattfindet, weshalb es für alle Beteiligten neue Herausforderungen zu bewältigen gab.“ so Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der FTG. “Auch der Veranstaltungsort ist etwas Besonderes, denn direkt hinter dem Deich in Utersum hat schon lange kein so großes Konzert mehr stattgefunden." fügt Gemeinhardt hinzu.

 

Am vergangenen Freitag war ein Gutachter im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde auf der Insel, um das Veranstaltungsgelände und die Umgebung zu prüfen. Nach einer vierstündigen FFH-Verträglichkeitsprüfung, bei der der Gutachter mögliche Brutplätze auf dem Veranstaltungsgelände und den angrenzenden Deichen in Augenschein nahm, kam er zu einem negativen Ergebnis. Das heißt, es gibt keine Beeinträchtigung von Flora und Fauna durch die Veranstaltung und sie kann aus Sicht der Naturschutzbehörde stattfinden. “Wir sind froh, eine weitere Hürde geschafft zu haben." so Roberto Caso, Veranstaltungsleiter der Föhr Tourismus GmbH (FTG). „Die Vorfreude auf das SUNSET BASH wächst von Tag zu Tag, auch wenn es natürlich noch viel zu tun gibt.“ Sobald die erforderliche Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde beim Amt Föhr-Amrum vorliegt, wird das Ordnungsamt kurzfristig alle Genehmigungen seinerseits erteilen, sodass dem Festival diesbezüglich nichts mehr im Wege steht.

 

Tickets für das SUNSET BASH sind unter https://www.foehr.de/sunset-bash erhältlich. Kinder bis 14 Jahre zahlen im Vorverkauf 9,99 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Tickets für Jugendliche und Erwachsene kosten 19,99 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse. 


Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung der Eltern.

 

Weitere Informationen: foehr.de/sunset-bash

 


Pressekontakt:
Anna Preißler
Föhr Tourismus GmbH
Tel.: +49 (46 81) / 30 26

www.foehr.de

 

Dr. Andreas Raschzok
Amt Föhr-Amrum
Büro des Amtsdirektors
Tel.: +49 (4681) / 5004 820

www.amtfa.de

 

 

Bild zur Meldung: Bild Föhr Tourismus GmbH

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt