Betreff
Jahresrechnung 2003
Vorlage
Museum/000035
Art
Beschlussvorlage Museum

Beschlussempfehlung:

 

1.      Die Jahresrechung für das Haushaltsjahr 2003 wird in der vorliegenden Form beschlossen, Die bereinigten Solleinnahmen und Sollausgaben werden auf je
181.811,02 € festgestellt.

2.      Die in der vorliegenden Liste aufgeführten über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Jahres 2003 in Höhe von insgesamt 3.391,88 € werden genehmigt.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Die Jahresrechnung für das Jahr 2003 ist fertiggestellt, eine Prüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss hat noch zu erfolgen.

Im Verwaltungshaushalt sind Ansatzüberschreitungen von insgesamt 3.391,88 € zu verzeichnen, dafür sind aber bei anderen Haushaltspositionen Einsparungen erzielt worden. Während die Mehrausgaben insbesondere im Bereich der Grundstücks- und Geräteunterhaltung sowie durch die außerplanmäßigen Kosten für die Durchführung einer Ausstellung zu Buche schlagen, verbessern die Haushaltsabweichungen im Bereich Verkaufserlöse, Spenden sowie Einsparungen bei Personalkosten das Abschlussergebnis beträchtlich.

Im Ergebnis ist eine um 6.418,84 € geringere Zuführung vom Vermögenshaushalt zum Ausgleich des Verwaltungshaushaltes notwendig. Die Rücklagenentnahme fällt damit um den selben Betrag geringer aus, als im Haushaltsplan veranschlagt. Die Allgemeine Rücklage beläuft sich damit zum 31.12.2003 auf 43.213,05 €.

Zur näheren Erläuterung der Jahresrechnung ist dieser Vorlage der Entwurf des Sitzungsprotokolls des Prüfungsausschusses beigefügt.

 

Anlagen:

 

 

 

Vertraulich !

            Zweckverband

Dr. Carl-Haeberlin-Friesenmuseum Föhr               25938 Wyk auf Föhr, den ____________

 

 

Protokoll

 

über die Sitzung des Prüfungsausschusses

zur Prüfung der Jahresrechnung 2003 des Zweckverbandes

Dr. Carl-Haeberlin-Friesenmuseum Föhr

 

Teilnehmer:

 

a) Prüfungsausschuss

 

1.    Newton Hansen

2.    Arfst Christiansen

3.    Helmut Franke

 

b) Verwaltung

 

Renate Gehrmann, (Protokoll)

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um _________ Uhr und stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 

 

I. Zu der durchzuführenden Prüfung werden folgende Unterlagen vorgelegt:

 

1.   Jahresrechnung mit allen Anlagen

2.   Haushaltssachkonten

3.   sämtliche Belege

4.   Vermögensbuchhaltung

5.   Haushaltssatzung und Haushaltsplan mit allen Nachträgen

 

 

Die nachfolgenden Angaben sind zugleich als Erläuterung der Jahresrechnung im Sinne des § 93 Abs. 1 der Gemeindeordnung zu sehen:

 

II. Planablaufvergleich

 

1.   Nach dem von der Stadtkasse gemäß Anlage 16 zu § 39 GemHVO gefertigten und als Anlage zu dieser Niederschrift beigefügten Jahresabschluss ergeben sich folgende Abweichungen zur Haushaltssatzung:

 

 

Verwaltungshaushalt

Haushalts-

Anordnungs-

mehr (+)

 

 

soll

soll

weniger (-)

 

 

 

 

 

 

Einnahmen

183.100,00 €

179.729,86 €

3.370,14

 

Ausgaben

183.100,00 €

179.729,86 €

3.370,14

 

 

 

 

 

 

Vermögenshaushalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einnahmen

8.500,00 €

2.081,16 €

6.418,84

 

Ausgaben

8.500,00 €

2.081,16 €

6.418,84

 

 

 

 

 

 

Saldo:

0,00 €

0,00 €

0,00 €


2.   Feststellungen zu größeren Abweichungen von den Haushaltsansätzen (Haushaltsüberschreitungen und sonstige Abweichungen) sowie Feststellungen zu den Resten bei den Einnahmen und Ausgaben:

 

Haushaltsüberschreitungen:

 

 

 

%

 

 

 

 

 

 

320.5200

Geräte, Ausrüstungsgegenstände

564,52

37,64

 

320.5400

Heizung

279,49

6,08

 

320.5410

Elektrische Energie

248,65

6,91

 

320.5420

Trink- und Gebrauchswasser

42,70

42,70

 

320.6010

Ausgaben für Trauungen

43,73

2,19

 

320.6100

Ausstellungen

1.051,87

70,13

 

320.6450

Unfallversicherung, Medizinischer Dienst

1.096,59

neu

 

320.6530

Bekanntmachungen

61,22

15,31

 

320.6610

Vermischte Ausgaben

3,11

3,11

 

 

insgesamt:

3.391,88

 

 

 

daneben größere Haushaltsabweichungen (über 500,-- €):

 

 

320.1100

Besichtigungsentgelte (Mindereinnahmen)

-2.392,06

4,67

 

320.1300

Verkaufserlöse (Mehreinnahmen)

4.161,96

20,81

 

320.1760

Private Spenden

1.368,80

68,44

 

320.4150

Arbeiterlöhne (zu viel veranschlagt)

1.008,53

3,21

 

320.4340

Angestelltenversorgung (Einsparungen)

673,13

11,81

 

320.4440

Sozialversicherung für Angestellte (Unfallvers. neue Haushaltsstelle)

924,71

6,85

 

320.4450

Sozialversicherung für Arbeiter (Unfallvers. neue Haushaltsstelle)

651,13

8,92

 

320.6500

Bürobedarf (Minderausgaben)

722,04

48,14

 

910.2800

Zuführung vom Vermögenshaushalt nicht in voller Höhe erforderlich

-6.418,84

75,52

 

910.3100

Rücklagenentnahme wegen Abschlussverbesserung niedriger

-6.418,84

75,52

 

910.9000

Minderzuführung an Verwaltungshaushalt

6.418,84

75,52

 

 

Saldo der Abweichungen über 1.000,00 €

 699,40

 

 

 

(ohne Haushaltsüberschreitungen)

 

 

 

 

Kassenreste am 31.12.2003:

 

 

320.1100

Eintrittsgelder Dezember tlw. erst im Januar 2004 eingezahlt

488,20

 

320.1300

Verkaufserlöse Dezember erst im Januar 2004 abgerechnet

681,44

 

320.1550

Raummiete für Dezember erst im Januar 2004 abgerechnet

260,00

 

 

insgesamt:

1.429,64

 

 

Nachweisung der unerledigten Vorschüsse

und der vorhandenen Verwahrgelder am 31.12.2003 (in €):

 

 

Verwahrgelder:

 

 

 

310

Krankenkassenbeiträge (am 05.01.2004 abgewickelt)

2.904,84

 

330

Lohnsteuer

-283,42

 

380

Rücklagenbestand

43.213,05

 

 

insgesamt:

45.834,47

 

 

Vorschüsse:

 

 

 

392

Wechselgeldvorschuss

-153,39

 

395

Provinzial-Brandkasse

-781,72

 

395

Abrechnung Badestraße

-458,13

 

 

insgesamt:

-1.393,24

 

 

3.   Die Prüfung der Kassenbelege und ihr Vergleich mit den Buchungen - durchgeführt nach Schwerpunkten - hat folgendes ergeben:

 

III. Vermögen und Schulden

 

 

Stand

Stand

mehr (+)

 

01.01.2003

31.12.2003

weniger (-)

 

 

 

 

Rücklagen

45.294,21 €

43.213,05 €

-2.081,16

sonstiges Vermögen *)

255.645,94 €

255.645,94 €

0,00 €

Schulden

0,00 €

0,00 €

0,00 €

 

 

 

 

*) Wert gemäß § 10 des Übernahmevertrages vom 22.12.1994 (Notar Adalbert Eggers, Husum, UR-Nr. 857/1994)

 

 

 

IV. Schlussbericht

 

Nach Abschluss der Prüfung wurde festgestellt:

 

1.   Der Haushaltsplan wurde (unter Berücksichtigung der o.g. Abweichungen und Überschreitungen) eingehalten.

 

2.   Die Abweichungen von den Haushaltsansätzen liegen noch in einem vertretbaren Rahmen.

 

3.   Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet.

 

4.   Bei den Einnahmen und Ausgaben wurde - soweit geprüft - rechtmäßig verfahren.

 

5.   Die Vermögensrechnung wurde einwandfrei geführt.

 

 

Der Verbandsversammlung wird empfohlen (§ 94 Abs. 3 GO) über die Jahresrechnung 2003 zu beschließen

 

 

Begründung/Bemerkungen:

 

 

 

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um _________ Uhr.

 

 

 

 

 

 

______________________________                             _______________________________

(Vorsitzender)                                                                                                     (Protokollführer)