Betreff
Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2009 der Gemeinde Dunsum sowie Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben.
Vorlage
Dun/000038
Art
Beschlussvorlage Dunsum

Beschlussempfehlung:

 

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2009 der Gemeinde Dunsum wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

 

Der Jahresabschluss wird auf 672.696,58 EUR Bilanzsumme festgesetzt.

 

 

Der ausgewiesene Jahresfehlbetrag per 31.12.2009 beläuft sich auf 6.050,90 EUR.

 

Der Jahresfehlbetrag wird aus der Ergebnisrücklage bis zum vollständigen Verbrauch ausgeglichen. Ein nicht abgedeckter Jahresfehlbetrag wird auf neue Rechnung vorgetragen und wird frühestens nach fünf Jahren zu Lasten der Allgemeinen Rücklage ausgeglichen.

 

 

Der Jahresabschluss wird wie vorgelegt anerkannt und beschlossen.

 

 

Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des Jahresabschlusses 2009 gem. § 14 Abs. 5 des KPG KPG i.V. § 95n Abs. 4 und 5 GO wird die Amtsdirektorin des Amtes Föhr-Amrum beauftragt.

 

 

 

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. 39.852,45 EUR werden genehmigt.

 

 

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Dunsum hat den Jahresabschluss 2009 der Gemeinde Dunsum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 18.12.2012 beraten und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:

 

1.      Der Haushaltsplan wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Abweichungen liegen in vertretbarem Rahmen.

 

2.      Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und belegt.

 

3.      Bei den Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen sowie der Vermögens- und Schuldenverwaltung wurde - soweit geprüft – nach den geltenden Vorschriften verfahren.

 

4.      Das Vermögen und die Schulden wurde richtig nachgewiesen.

 

5.      Der Anhang zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

 

6.      Der Lagebericht zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

 

7.      Die über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 39.852,45 EUR sollen in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung genehmigt werden.

 

8.      Sonstige Feststellungen / Empfehlungen: