Beschlussvorschlag:

 

 

Die Gemeindevertretung beschließt nach Beratung des Planwerkes die als Anlage beigefügte Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2013:

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Der Haushaltsplan des Jahres 2013 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von -78.200 EUR (Vj. -61.900 EUR) ab.

 

Die Gemeinden in Schleswig-Holstein können auch in 2013 grds. mit finanziellen Zuwächse auf der Ertragsseite rechnen. Im Haushaltserlass des Innenministers vom September 2012 sind hier entsprechende Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung des Steueraufkommmens abgebildet.

 

Die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr (in Prozent) stellt sich wie folgt dar:

 

2012

2013

2014

2015

2016

Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

924 Mio. EUR

965 Mio. EUR

+5

+5

+5

Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer

97 Mio. EUR

104 Mio. EUR

+3

+3

+3

Familienlastenausgleich

92 Mio. EUR

100 Mio. EUR

+2

+3

+3

Schlüsselzuweisungen (FAG Masse)

1.125,5 Mio. EUR

1.203,7 Mio. EUR

+15

-3

+5

 

Durch örtliche Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen ausgegangen werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).

 

Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge abzüglich der Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem. Gesamt-Ergebnisplan bei rd. 98.800 EURO. Bezogen auf das ausgewiesenen Jahresergebnis werden demnach die Abschreibungen nicht vollständig aus den Einnahmen des Gemeindehaushalts refinanziert bzw. erwirtschaftet.

 

Der Haushaltsplan des Jahres 2013 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt im Vergleich zum Vorjahr um 16.300 EURO schlechter ab. Folgende erhebliche Veränderungen im Vorjahresplanvergleich sind zu benennen (Vorzeichen sind ergebnisorientiert dargestellt):

 

Sachkonto

2013

(in EUR)

Anmerkung

40210000 Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

+5.400

i.R.d. Finanzausgleiches

40320000 Hundesteuer

+700

Hundesteuersatz erhöht

40340000 Zweitwohnungssteuer

+7.400

Steuersatz in 2013 von 10% auf 12% erhöht

41110000 Schlüsselzuweisungen

+26.400

niedrige Steuerkraftmesszahl lt. Finanzausgleich

42910000 Andere sonstige Transfererträge

-12.000

wg. Darstellung der Schwarzdeckenrücklage(vgl. auch 53910000)

43611000 Kurabgabe 7%

+9.000

Geschätztes Mehraufkommen Vorjahres-IST Daten

52610000 Dienst- und Schutzkleidung

-3.200

Mittelanmeldung Feuerwehr

57.… bilanzielle Abschreibungen

-70.000

Basis Echtdaten AnBu

53721000 Kreisumlage

-4.100

Erhöhung der Kreisumlage um 1,35%-Pkt. auf 37,0%

53722000 Amtsumlage

+2.600

Finanzkraftverschiebungen der amtsangehörigen Gemeinden sowie Erhöhung des Grund- u. Garantiebetrages

53910000 Sonstige Transferaufwendungen

+12.000

wg. Darstellung der Schwarzdeckenrücklage(vgl. auch 42910000)

54290000 Inanspruchnahme von Rechten und Dienstleistungen

+5.500

Darin Wegfall der Schülerbeförderungskosten mit +6.000 EUR

55120000 Zinsaufwendungen an Gemeinden (GV)

-5.000

Bauzwischenfinanzierung des Baugebietes ggf. durch internes Darlehen

 

Nach den Erfahrungen der vergangenen Haushaltsabschlüsse werden (teilweise erhebliche) Beträge aufgrund von Mehrerträgen und nicht realisierten Teilen der Aufwandsansätze tatsächlich eingespart. Es ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein finanziell ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

 

 

Ergänzende Hinweise:

 

Die Erträge und Aufwendungen des Ergebnishaushaltes orientieren sich zum größten Teil an den Ansätzen der Vorjahre, bzw. werden aufgrund der aktuellen Entwicklung, bzw. aufgrund der Mittelanmeldungen angepasst.

 

 

 

 

B: Finanzplan:

 

Die Liquidität der Gemeinde beläuft sich zum 31.12.2012 auf rd. -5.000 EUR.

 

Die Investitionen sind im Detail im Investitionsplan mit einem Gesamtvolumen von 348.300 EUR ausgewiesen. Die Finanzierung erfolgt durch eine kurzfristige Kreditaufnahme i.H.v. 325.000 EUR und der Rest aus Eigenmitteln der Gemeinde.

 

Als wesentliche Investitionsmaßnahme in 2013 (Produkt 522001 Wohnbauförderung) ist der Grundstückkauf für das neu zu planende Baugebiet mit 325.000 EUR zu benennen. Die Erschließungsarbeiten sollen 2014 beginnen und voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein. Verpflichtungsermächtigungen hierfür sind bis 2015 mit insgesamt 400.000 EUR vorgesehen. Die Gegenfinanzierung des Gesamtprojektes erfolgt durch den Verkauf der Baugrundstücke in 2015; hier wird auch der kurzfristige Kredit zurückgeführt.

 

Im Produkt 126010 Gemeindefeuerwehr werden kleiner Investitionen von insgesamt 11.800 EUR ausgewiesen und näher erläutert.

 

Zur Verkehrsberuhigung wir im Produkt 541001 Asphaltstraßen der Bau einer sog. „Schikane“ mit 8.000 EUR geplant.

 

 

Im Rahmen der jährlichen Umsatzsteuererklärung 2012 für den Kurbetrieb, wird von einer Umsatzsteuererstattung von 32.000 EUR ausgegangen. Die Steuererstattung resultiert im Wesentlichen aus dem rd. 63%-igen Anteil des Kurbetriebes an der Baumaßnahme „Begegnungsstätte und Straßenbeleuchtung“.

 

 

In dem Finanzplan (Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln i.H.v. + 12.000 EUR ausgewiesen.

 

 

 

FAZIT:

 

Kleinere Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen sind bereits im Zusammenhang mit diversen kleineren Kosteneinsparungen seit 2012 auf den Weg gebracht worden. Vorerst zeichnen sich, im Rahmen der gemeindlichen Möglichkeiten, einnahmeseitig keine weiteren Veränderungen ab.

 

 

 

Ergänzende Hinweise:

 

Eine Anhebung der Realsteuerhebesätze ist für 2013 in dem vorliegenden Haushaltsentwurf nicht eingeplant.