Betreff
Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2010 der Gemeinde Norddorf auf Amrum sowie Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben.
Vorlage
Nord/000073/1
Art
Beschlussvorlage Norddorf

Beschlussempfehlung:

 

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die vom Finanzausschuss geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2010 der Gemeinde Norddorf auf Amrum wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

 

Der Jahresabschluss wird auf 7.656.866,18 EUR Bilanzsumme festgesetzt.

 

Der ausgewiesene Jahresfehlbetrag per 31.12.2010 beläuft sich auf 29.817,67 EUR.

 

 

Der Jahresfehlbetrag wird aus der Ergebnisrücklage bis zum vollständigen Verbrauch ausgeglichen. Ein nicht abgedeckter Jahresfehlbetrag wird auf neue Rechnung vorgetragen und wird frühestens nach fünf Jahres zu Lasten der Allgemeinen Rücklage ausgeglichen.

 

 

Der Jahresabschluss wird wie vorgelegt anerkannt und beschlossen.

 

 

Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des Jahresabschlusses 2010 gem. § 14 Abs. 5 des KPG wird die Amtsdirektorin des Amtes Föhr-Amrum beauftragt.

 

 

 

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. 179.534,72 EUR  (Saldo Plan/Ist) werden genehmigt.

 

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Der Finanzausschuss der Gemeinde Norddorf auf Amrum hat den Jahresabschluss 2010 der Gemeinde Norddorf auf Amrum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 08.09.2015 beraten und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:

 

1.      Der Haushaltsplan wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Abweichungen liegen in vertretbarem Rahmen.

 

2.      Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und belegt.

 

3.      Bei den Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen sowie der Vermögens- und Schuldenverwaltung wurde - soweit geprüft – nach den geltenden Vorschriften verfahren.

 

4.      Das Vermögen und die Schulden wurden richtig nachgewiesen.

 

5.      Der Anhang zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

 

Die über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 179.534,72 EUR  (Saldo Plan/Ist) sollen in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung genehmigt werden.

 

Hinweis: Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben sind im Wesentlichen systembedingt und auf das Fehlen von Deckungskreisen zurückzuführen. Ausweisänderungen von zu buchenden Sachverhalten im Zusammenhang mit der engeren Auslegung der GemHVO-Doppik würden bei Deckungskreisen nicht in der Haushaltsüberschreitungsliste erscheinen, sofern der Deckungskreis in der Summe über die entsprechenden Haushaltsmittel verfügt. 179.534,72 EUR stehen beispielsweise Mehreinnahmen von 77.219,99 EUR gegenüber. Das Jahresergebnis lt. Ergebnisrechnung (Zeile 26) i.H.v. -29.817,67 EUR liegt um 61.582,33 EUR unter dem Planansatz von -91.400 EUR.

 

6.      Sonstige Feststellungen / Empfehlungen: