hier: Auftragsvergabe
Beschlussempfehlung:
Auf der Grundlage
ihres Angebotes vom 17.01.2018, wird das Planungsbüro UAG, Burgstraße 4, 24103
Kiel zum Abschluss eines Architektenvertrages in Höhe von 82.242,98 € brutto
beauftragt. Da der Vertrag als Stufenvertrag abgeschlossen werden soll, wird
zunächst die Stufe 1 beider Leistungsbilder mit den Leistungsphasen 1 - 3 in
Höhe von 17.110,90 € brutto beauftragt.
Sachdarstellung mit Begründung:
Die angebotene
Leistung umfasst die Planung und Projektbegleitung zur Umgestaltung der
Außenfläche des alten Schwimmbades, sowie die Anpassung der Fassade des
Gebäudes in Norddorf in Bezug auf die Umsetzung des ITI-Strandkonzeptes. Hierzu
wurde bereits im Jahr 2016 eine Projektskizze entwickelt, welche die Gemeinde
Norddorf nun umsetzen möchte.
Das gesamtinsulare
Konzept, dass neben diesem Vorhaben noch weitere Teilprojekte beinhaltet,
konnte erfolgreich an dem EU – Förderprojekt ITI (Integrierte Territoriale
Investitionen Westküste) teilnehmen und soll nun, vorbehaltlich des noch
ausstehenden Förderbescheides, realisiert werden.
Zur Abgabe eines
Angebotes gemäß der Verordnung über die Honorare für Architekten- und
Ingenieurleistungen (HOAI), wurden zwei Architekturbüros aufgefordert. Es
stehen für die Umsetzung der Außenflächen Mittel in Höhe von 270.000,00 € und
für die Fassade 90.000,00 € gem. Vorprüfung Förderung zur Verfügung. Die
geschätzten Gesamtbaukosten (Obergrenze), einschließlich Planungskosten,
belaufen sich somit auf rd. 360.000,00 €.
Der abzuschließende
Architektenvertrag wird als Stufenvertrag ausgeführt, da die Beauftragung
weiterer Leistungsphasen, sowie der Ausführungszeitraum, von einem positiven
Förderbescheid abhängig sind.
Das Angebot des
Planungsbüros UAG – Umweltplanung- und audit GmbH, Burgstraße 4, 24103 Kiel
stellt sich wie folgt als das wirtschaftlich annehmbarste dar:
Leistungsbild §
40 Abs. 1 Freianlagen (HOAI)- Honorarzone III Mindestsatz
1. Stufe: LPH 1 Grundlagenermittlung 3 % 1.051,43 €
LPH 2 Vorplanung 10 % 3.504,76 €
LPH 3 Entwurfsplanung 16 % 5.607,62 €
2. Stufe: LPH 4 Genehmigungsplanung 4 % 1.401,90 €
LPH 5 Ausführungsplanung 25 % 8.761,90 €
3. Stufe: LPH 6 Vorbereitung der Vergabe 7 % 2.453,33 €
LPH 7 Mitwirkung Vergabe 3 % 1.051,43 €
LPH 8 Objektüberwachung 30 % 10.514,28 €
LPH 9 Objektbetreuung 2 % 700,95 €
__________________
100 % 35.047,60 €
Besondere Leistungen 12.360,00 €
Summe netto 47.407,60
€
Nebenkosten 7 % 3.318,53 €
Summe 50.726,13
€
Mwst. 19 % 9.637,97 €
Summe brutto 60.364,09 €
Leistungsbild §
35 Gebäude (HOAI)- Honorarzone III Mindestsatz
1. Stufe: LPH 1 Grundlagenermittlung 2 % 272,87 €
LPH 2 Vorplanung 7 % 955,04 €
LPH 3 Entwurfsplanung 15 % 2.046,51 €
2. Stufe: LPH 4 Genehmigungsplanung 3 % 409,30 €
LPH 5 Ausführungsplanung 25 % 3.410,85 €
3. Stufe: LPH 6 Vorbereitung der Vergabe 10 % 1.364,34 €
LPH 7 Mitwirkung Vergabe 4 % 545,74 €
LPH 8 Objektüberwachung 32 % 4.365,89 €
LPH 9 Objektbetreuung 2 % 272,87 €
__________________
100 % 13.643,40 €
Besondere Leistungen 3.680,00 €
Summe netto 17.323,40
€
Nebenkosten 7 % 1.212,64 €
Summe 18.536,04
€
Mwst. 19 % 3.521,85 €
Summe brutto 22.057,89 €
Die eingegangenen Angebote wurden auf Grundlage der HOAI 2013 erstellt und durch das Bau- und Planungsamt gewertet.
Aus den angebotenen Leistungsbildern ergibt sich gemäß HOAI
2013 ein Gesamthonorar in Höhe von 82.242,98 € brutto. Da gemäß Stufenvertrag zunächst die Stufe 1 (LPH 1-3) beauftragt wird,
ergibt sich ein Anfangshonorar (ohne besondere Leistungen) in Höhe von 17.110,90
€. Weitere Leistungsphasen (Stufe 2 und 3) werden gesondert beauftragt.