Beschlussempfehlung:
Die Gemeindevertretung beschließt nach Beratung des Planwerkes die Haushaltssatzung und den Haushaltplan 2019
Sachdarstellung mit Begründung:
A: Ergebnisplan:
Der Haushaltsplan des Jahres 2019 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit einem Jahresverlust in Höhe von -159.300 EUR (Vj. -104.200 EUR) ab.
Hinweis zum Jahresergebnis 2017:
Das Jahresergebnis ist vorläufig. Das Ergebnis wird erst im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten (Abschreibungen/Erträge SoPo) ausgewiesen.
Im Haushaltserlass des Innenministers vom September 2018 wurden uns nachfolgende Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung des Steueraufkommens mitgeteilt. Die Daten für die Steuereinnahmen beruhen auf dem Ergebnis der Steuerschätzung von Mai 2018.
Die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr (in Prozent) stellt sich wie folgt dar:
|
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer |
1.335 Mio.
EUR |
1.422 Mio.
EUR |
+6 |
+5 |
+5 |
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
197 Mio. EUR |
193 Mio. EUR |
+2 |
+2 |
+2 |
Sonderausgleich § 25 FAG |
114,6 Mio.
EUR |
119,7 Mio.
EUR |
+1 |
+1 |
+1 |
Schlüsselzuweisungen (FAG Masse) |
1.751,7 Mio.
EUR |
1.862,7 Mio.
EUR |
+8 |
+3 |
+3 |
Durch örtliche Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen ausgegangen werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).
Die Gemeinden können
nach der aktuellen Steuerschätzung zwar in den nächsten Jahren weiter mit
moderat steigenden Steuereinnahmen rechnen, jedoch ist der Haushaltskonsolidierungsdruck in den Kommunen
ungebrochen.
Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge abzüglich der Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem. Gesamt-Ergebnisplan bei rd. 19.700 EUR. Bezogen auf das ausgewiesenen Jahresergebnis werden demnach die Abschreibungen aus den Einnahmen des Gemeindehaushalts nicht refinanziert bzw. erwirtschaftet.
Der Haushaltsplan des Jahres 2019 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt im Vergleich zum Vorjahr um 55.100 EUR schlechter ab. Folgende erhebliche Veränderungen im Vorjahresvergleich sind zu benennen:
Sachkonto |
2019 (in
EUR) |
Anmerkung |
40130000 Gewerbesteuer |
+3.400 |
Anpassung an das Ergebnis 2018 |
40340000 Zweitwohnungssteuer |
+1.800 |
Anpassung an das Ergebnis 2018 |
41110000 Schlüsselzuweisungen |
-15.800 |
Ergibt sich aus dem
Finanzausgleich 2019 |
41610000 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten aus Zuschüssen |
+400 |
Lt. AfA |
44110000 Mieten und Pachten |
-4.500 |
Wegfall Miete Whg.FFW |
44810000 Erträge aus Kostenerstattung, Kostenumlagen Land |
+20.000 |
Zuschuss energetisches
Quartierskonzept Förderung KfW 65 % und
Investitionsbank SH 30 % |
50190000 Sonstige Beschäftigte |
+7.600 |
Löhne für Gemeindearbeiter |
52110000 Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen u.s.w. |
+9.000 |
Höhere Unterhaltungsmaßnahmen (z.B.: .Malerarbeiten
Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehr laut Angebot 5.338,47 €) |
52210000 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens |
+600 |
Höhere Unterhaltungsmaßnahmen |
52410000 Bewirtschaftung der Grundstücke, baulichen Anlagen u.s.w. |
+1.800 |
Trennung der Straßenbeleuchtung
vom Feuerwehrhaus |
52710000 Besondere Verwaltungs-u. Betriebsaufwendungen |
-700 |
Anpassung an das Ergebnis 2018 |
52910000 Aufwendungen für besondere Dienstleistungen |
-1.500 |
Anpassung an das Ergebnis 2018 |
53180000 Zuweisungen und Zuschüsse für lfd. Zwecke übriger Bereiche |
+2.500 |
Kosten für Ehrenmahl Friedhof
Nieblum |
53410000 Gewerbesteuerumlage |
+6.600 |
Finanzausgleich |
53721000 Kreisumlage |
+15.200 |
Finanzausgleich |
53722000 Amtsumlage |
+19.800 |
Amtsumlage 49,05% höhere Finanzkraft als im Vorjahr |
54210000 Inanspruchnahme von Rechten und Diensten- Aufwendungen für ehrenamtliche uns sonstige Tätigkeiten |
+1.900 |
Aufwandsentschädigungen Feuerwehr (z.B. Wehrführer,
Gerätewarte, Jugendwarte usw.) |
54310000 Geschäftsaufwendungen |
-11.000 |
Doppelt
veranschlagte Kosten Quartierssanierung in 2018 |
54580000 Erstattungen von Aufwendungen von Dritten aus lfd. Verw.Tätigkeit übrige Bereiche |
+11.600 |
Erhöhung Kiga |
Ergänzende Hinweise:
Die Erträge (4er Konten) und Aufwendungen (5er Konten)
des Ergebnishaushaltes orientieren sich zum größten Teil an den Ansätzen der
Vorjahre, bzw. werden aufgrund der aktuellen Entwicklung, bzw. aufgrund der
Mittelanmeldungen angepasst.
B: Finanzplan:
Die Investitionen
sind im Detail im Investitionsplan mit einem Gesamtvolumen von 17.700 €
ausgewiesen.
Im Produkt 111010 Gebäude und
Liegenschaftsmanagement sind 5.000 EUR für neue Spielgeräte und 500 EUR für
Müllbehälter am Buswartehäuschen in 2018 eingeplant gewesen. Diese
Haushaltsmittel werden nach 2019 übertragen.
Im Produkt 126010 Gemeindefeuerwehr sind
für die Anschaffung von 3 Hand Digitalfunkgeräte, 10 Schädeldeckenmikrophonen
für die Helme, 3 KFZ- Ladegeräte für Digitalhandfunkgeräte und 4 Arbeitslampen
zum Ausleuchten mit LED 2.000 EUR neu eingeplant wurden. Aus dem Jahre 2018
stehen noch 3.500 EUR zur Verfügung, die nach 2019 übertragen werden.
Weiterhin werden
für die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze (TS) 14.000 EUR in den
Haushalt aufgenommen. Zuwendungen sind in Höhe von ca. 2.800 EUR zu erwarten.
Das Produkt 541001 Straßen, Wege und Plätze
beinhaltet die Planungskosten aus dem Jahre 2018 von 20.000 EUR für den Fußweg
im Neubaugebiet. Weitere 5.000 EUR stehen für die Verkehrsberuhigung Ecke
Dörpsend / An der Marsch zur Verfügung.
Diese
Haushaltsmittel werden nach 2019 übertragen.
Für die
Breitbandversorgung im Produkt 573500
Förderung der Breitbandtechnik werden für das Haushaltsjahr 2017 13.000 EUR
eingestellt. Diese Mittel werden nach 2018 übertragen.
Für das
Haushaltsjahr 2018 werden weitere 20.000 EUR in den Haushalt aufgenommen.
Da diese Maßnahmen
noch nicht abgeschlossen sind, werden diese Haushaltsmittel nach 2019
übertragen.
Im Produkt 575003 Tourismus, Kur- und
Fremdenverkehr stehen aus 2018 für die Anschaffung von neuen Bänken 2.000
EUR im Haushalt zur Verfügung. Weiter 1.200 EUR werden in den Haushalt 2019
aufgenommen
Im Produkt 612001 Übrige Finanzwirtschaft
werden 500 EUR für den Kauf von Genossenschaftsanteilen an der
Energiegenossenschaft Föhr eG in den Haushalt 2019 aufgenommen
Eine
Kreditaufnahme ist für das Haushaltsjahr 2019 nicht vorgesehen.
Die Liquidität der Gemeinde beläuft sich zum 15.01.2019 auf
rd. 108.097 EUR.
In dem Finanzplan (Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an
eigenen Finanzmitteln i.H.v. -163.100
EUR ausgewiesen.
Ergänzende Hinweise:
Eine Anhebung der Realsteuerhebesätze ist für 2019 in dem vorliegenden Haushaltsentwurf nicht eingeplant.
Es wird gleichwohl empfohlen, im Hinblick auf den unausgeglichenen Haushalt, Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zu ergreifen. Bei dem vorliegendem Haushalt muss das Augenmerk auf das negative Ergebnis aus laufender Verwaltungstätigkeit (Zeile 18 im Ergebnisplan) und die Folgejahre gelegt werden. Nur durch Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen, die sowohl einnahmen- wie auch ausgabenseitig vorgenommen werden können, kann ein ausgeglichener Haushalt erzielt werden.
Verwiesen wird an dieser Stelle auf den Runderlass des Innenministeriums über Haushaltskonsolidierung und Gewährung von Fehlbetragszuweisungen. Hierin gelten für Fehlbedarfsgemeinden für 2019 folgende Mindeststeuersätze:
Grundsteuer A 380%, Grundsteuer B 425%, Gewerbesteuer 380%, Hundesteuer erster Hund 120 EUR