Betreff
Auftragsvergabe
hier: Abschluss eines Mietvertrages für Kopier- und Drucksysteme
Vorlage
Amt/000191/1
Art
Beschlussvorlage Amt

Beschlussempfehlung:

Der Auftrag wird an die TA Triumph-Adler Deutschland GmbH, Norderstedt aufgrund des Angebotes vom 27.11.2018 in Höhe von 175.870,08 €. (brutto) vergeben.

Aufgrund des Vertragsendes des bisherigen Anbieters zum 31.01.2019 war eine Eilentscheidung des stellvertretenden Amtsdirektors erforderlich. Die Auftragserteilung wird zur Kenntnis genommen.

Sachdarstellung mit Begründung:

Aufgrund des zum 31.01.2019 auslaufenden Vertrages für den Druck- und Kopierbereich hat sich das Amt Föhr-Amrum an einer gemeinsamen Ausschreibung mit dem Schulverband Mittleres Nordfriesland mit einem eigenen Los beteiligt. Für die Erstellung des Konzeptes sowie die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens wurde das Unternehmen VELLOW Consulting aus Hamburg beauftragt. Das Konzept beinhaltet die Kopierer der folgenden Standorte:

 

Amt Föhr-Amrum, Wyk

Amt Föhr-Amrum, Nebel

Eilun Feer Skuul, Wyk

Rüm-Hart-Schule, Wyk

Grundschule Föhr-Land, Süderende

Grundschule Föhr-Land, Midlum

Öömrang Skuul, Nebel

Sozialzentrum Föhr-Amrum, Wyk

Stadtbücherei Wyk auf Föhr, Wyk

Für die Standorte des Amtes Föhr-Amrum und das Sozialzentrum Föhr-Amrum beinhaltet das Konzept zusätzlich die Arbeitsplatzdrucker.

Zum Abgabetermin lag 1 Angebot vor:

Angebot 1:       TA Triumph-Adler Deutschland GmbH, Norderstedt             165.270,72 € (brutto)

Die Auftragssumme stellt das Gesamtvolumen über eine Laufzeit von 72 Monaten für die Miete der Geräte (inkl. Wartung und Toner) sowie das vereinbarten Verbrauchsvolumen (Summe der gedruckten Seiten) dar. Die daraus entstehenden monatlichen Kosten je Gerät werden vom jeweiligen Standort übernommen.

Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens hat die Firma VELLOW Consulting die anliegende Entscheidungsvorlage erstellt. Der Vergabevorschlag sieht eine Auftragsvergabe an die TA Triumph-Adler Deutschland GmbH, Norderstedt aufgrund des Angebotes vom 27.11.2019 in Höhe von 165.270,72 € (brutto) vor. Dies entspricht monatlichen Kosten in Hohe von 2.295,43 € (brutto).

Aufgrund nachträglich vorgenommener kleinerer Geräteanpassungen hat sich die Position der Miete um monatlich 147,21 € (brutto) erhöht. Somit ergibt sich eine tatsächliche Auftrags­summe von insgesamt 175.870,08 €. Dies entspricht monatlichen Kosten in Hohe von 2.442,64 € (brutto). Obwohl viele Systeme technisch hochwertiger sind, ergibt sich für das Amt Föhr-Amrum eine Einsparung von ca. 42.300 € auf die Gesamtlaufzeit von 72 Monaten (ca. 7.050 € / Jahr). Das sind ca. 20 % weniger Kosten als vorher.

Aufgrund des Vertragsendes des bisherigen Anbieters zum 31.01.2019 war eine Eilentscheidung des stellvertretenden Amtsdirektors erforderlich. Die Auftragserteilung wird zur Kenntnis genommen.

Finanzierung:

Da die Kosten wie bisher über monatliche Beträge abgegolten werden, sind keine zusätzlichen Haushaltsmittel erforderlich.