Beschlussempfehlung:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Nebel beschließt nach Beratung des Planwerkes die nachfolgende Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2022.
Sachdarstellung mit Begründung:
Die Gemeinde Nebel
stellt für das Haushaltsjahr 2022 einen Haushaltsplan nach dem Modell des NKR
(Neues kommunales Rechnungswesen) in Form eines Doppik-Haushaltes auf.
Einwohnerzahlen:
Die Einwohnerzahl der Gemeinde Nebel
steigt von 921 auf 943 nach dem Stand der Fortschreibung der Wohnbevölkerung
per 31.03.2021. Die Zahl der Erwerbstätigen und die der Ein- und Auspendler
dürfte sich ebenfalls entsprechend verändert haben.
Amtsumlage:
Die
zur Finanzierung des Ergebnishaushaltes erforderliche Amtsumlage wird
durch 15 amtsangehörige Gemeinden erwirtschaftet.
Die
Gemeinde Nebel hat hieran (gemessen an ihren Umlagegrundlagen, d.h.
ihrer Finanzkraft) einen Anteil von 9,72 % am Gesamtbedarf. Der Amtsumlagebetrag
für die Gemeinde beträgt für das Jahr 2022 mithin 741.285,- EUR bei
einem Umlagesatz von 51,02 %.
Kreisumlage:
Mit
Beschluss vom 27. Mai 2021 hat der Kreis Nordfriesland beschlossen, die
differenzierte Kreisumlage festzusetzen. Daher sind die Daten nicht mehr mit
dem Vorjahr vergleichbar.
Ergebnisplan:
Der Haushaltsplan
des Jahres 2022 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit
einem Jahresgewinn in Höhe von 27.400 EUR (Vj. 158.500 EUR) ab.
Hinweis zum Jahresergebnis
2020:
Das Jahresergebnis
ist vorläufig. Das Ergebnis wird sich noch im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
(Abschreibungen/Erträge SoPo) verändern.
Im Haushaltserlass
des Innenministers vom September 2021 wurden uns nachfolgende Prognosen zum Wirtschaftswachstum
und zur Entwicklung des Steueraufkommens mitgeteilt. Die Daten für die
Steuereinnahmen beruhen auf dem Ergebnis der Steuerschätzung von Mai 2021.
Die Entwicklung
gegenüber dem Vorjahr stellt sich wie folgt dar:
|
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer |
1.359 Mio. EUR |
1.392 Mio. EUR |
+6 % |
+6 % |
+6 % |
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
234 Mio. EUR |
210 Mio. EUR |
+2 % |
+1 % |
+1 % |
Bedarfsunabhängige Zuweisungen § 32 FAG |
134 Mio. EUR |
155 Mio. EUR |
-5 % |
+2 % |
+2 % |
Schlüsselzuweisungen |
Gesamtzahl liegt nicht vor |
Gesamtzahl liegt nicht vor |
+4 % |
+6 % |
+4 % |
Durch örtliche
Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen ausgegangen
werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).
Die Gemeinden können
nach der aktuellen Steuerschätzung zwar in den nächsten Jahren weiter mit
moderat steigenden Steuereinnahmen rechnen, jedoch ist der Haushaltskonsolidierungsdruck in den Kommunen
ungebrochen.
Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge abzüglich der
Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem. Gesamt-Ergebnisplan bei
rd. 206.100 EUR. Bezogen auf das ausgewiesene Jahresergebnis werden demnach die
Abschreibungen aus den Einnahmen des Gemeindehaushaltes refinanziert bzw.
erwirtschaftet.
Im
Folgenden sind die wesentlichsten Produkte im Ergebnishaushalt erläutert:
Produkte
die bis 2014 im Amtshaushalt dargestellt wurden und von den Amrumer Gemeinden
gemessen an der Steuerkraft erstattet wurden. Diese Produkte werden ab dem
Haushaltsjahr 2015 an den neu gebildeten Zweckverband Sicherheit und Soziales
auf Amrum erstattet. Die Erstattung an den Zweckverband erfolgt in Form einer
Zweckverbandsumlage in Höhe von 222.727,26
EUR.
42,55
% Produkt Bezeichnung gem. Betrag Betrag Nebel 412001 Mobiler Pflegedienst / Pflegestation 33.100,00 14.084,81 412002 Die Brücke 0,00 0,00 243001 betreutes Wohnen 0,00 0,00 365001 Kindergarten 187.400,00 79.743,02 126010 Feuerwehr 178.400,00 75.913,31 412100 Psychologenstelle Amrum 3.200,00 1.361,67 366010 Jugendzentrum Amrum 32.500,00 13.829,50 272001 Büchereiwesen / Medienetat 8.900,00 3.787,15 111002 Verwaltungskosten 5.400,00 2.297,82 Umlagefinanzierte AfA 74.520,00 31.709,98 Zweckverbandsumlage 523.420,00 222.727,26
Der Haushaltsplan
des Jahres 2022 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt im
Vergleich zum Vorjahr um 131.100 EUR schlechter
ab. Folgende erhebliche Veränderungen im Vorjahresvergleich sind zu benennen
(Vorzeichen sind ergebnisorientiert dargestellt und beziehen sich auf die
Plandaten):
Sachkonto |
2022 (in EUR) |
Anmerkung |
40130000 Gewerbesteuer |
+30.000 |
Anpassung |
40210000 Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer |
+73.800 |
Ergibt sich aus dem
Finanzausgleich |
40220000 Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
+12.300 |
Ergibt sich aus dem
Finanzausgleich |
40510000 Leistungen nach dem Familienausgleich |
-48.100 |
Wegfall des Familienausgleichs
(§ 31a FAG) |
41110000 Schlüsselzuweisungen |
+3.000 |
Erhöhung der FAG-Umlage und
der Straßenkilometer in Nebel (Zusammenhang mit Kto. 53711) |
41310000 Allgemeine Zuweisungen Land |
-120.300 |
Wegfall Ausgleich der
GewSt.-Mindereinnahmen 2020 |
41320000 Allgemeine Zuweisungen Gemeinden (GV) |
+7.800 |
Anpassung an die Zentralitätsmittel
|
44110000 Mieten und Pachten |
-11.800 |
Neue Kalkulation der
Mieteinnahmen und Anpassung an den vorherigen Werten |
52210000 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens |
+4.500 |
U.a. im Vorjahr Erneuerung
der Straßenbeleuchtung |
53410000 Gewerbesteuerumlage |
+13.600 |
Anpassung |
53711000 Finanzausgleichsumlage |
-98.900 |
Erhöhung der FAG-Umlage und
der Straßenkilometer in Nebel (Zusammenhang mit Kto. 4111) |
53721000 Kreisumlage |
+30.500 |
Finanzausgleich |
53722000 Amtsumlage |
+60.600 |
Gemäß Finanzkraft |
54520000 Erstattungen von Aufwendungen von Dritten aus lfd. Verw. Tätigkeit private Unternehmen |
+16.900 |
Anpassung an
Zentralitätsmittel |
Ergänzende Hinweise:
Die Erträge (4er Konten) und Aufwendungen (5er Konten) des
Ergebnishaushaltes orientieren sich zum größten Teil an den Ansätzen der
Vorjahre, bzw. werden aufgrund der aktuellen Entwicklung, bzw. aufgrund der
Mittelanmeldungen angepasst.
Zentralörtliches
System / Zentralitätsmittel:
Folgende
übergemeindliche Aufgaben werden und wurden u.a. von der Gemeinde Nebel wahrgenommen:
- Vorhaltung
der Infrastruktur des Amtes, Kita, Schule, Juz, usw.
- Zentraler
Schulungsraum der Feuerwehren auf Amrum
- Zur
Verfügung Stellung von Grundstücken (Rettungswache, Sportplatz, Juz, Hubschrauberlandeplatz,
Friedhöfe usw.)
- Vorhaltung
eines Gewerbegebiet
- Straße
bei der Schule
- Pflegestation
- Strandhalle
(Disko)
- Sportanlagen
- Bücherei
- Übernahme
der Bürgschaft des Amrumer Schützenvereins (10.063,44 € am 06.02.2012 an die
Nospa)
- Öl-Lager
Steenodde
- Anleger
Steenodde
- Kläranlage
(VB)
- Wasserwerk
(VB)
- Vogelkoje
und Eisenzeitliches Haus
- Polizei
- Post
- Kurpark
- Diverse
Parkplätze
- Museen
Weiterhin
legt die Gemeinde jährlich bei ihrer Haushaltsberatung Maßnahmen fest, die
finanziell gefördert werden.
Die Schlüsselzuweisungen für
übergemeindliche Aufgaben werden voraussichtlich
186.948 € betragen.
Schlüsselzuweisungen für übergemeindliche Aufgaben Nr.: Maßnahme Betrag in € 1 Kindergarten 10.200,00
€ 2 Forstbetriebsverband 10.200,00
€ 3 Mobiler Pflegedienst /
Pflegestation 16.900,00
€ 4 Jugendzentrum Amrum 8.200,00
€ 5 Erbbauzins
"Derichs" 2.500,00
€ 6 Nordfriesland Stipendium 20.000,00 € 7 Skaterbahn
3.200,00 € 8 Katastrophenschutzhalle 9.000,00 € 9 Hubschrauberlandeplatz 55.000,00 € 10 Postwai 51.748,00 € Gesamt: 186.948,00
€ Zuweisungen 2022 186.948,00
€ Differenz 0,00
€
Finanzhaushalt:
Die
Gemeinde Nebel hat in ihrem vorliegenden Haushaltsplan 2022 Investitionen in
Höhe von 290.000 EUR aufgenommen. Die zu übertragenen Mittel aus 2021 belaufen
sich auf 1.119.000 EUR.
Im
Produkt 111010 Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement wurde im Haushalt 2020 eine Summe von 100.000 EUR für den Hubschrauberlandeplatz
aufgenommen.
Die
Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass die Mittel nach 2022 übertragen
werden.
Im
Haushaltsplan 2022 wird weiter ein Betrag i.H.v. 170.000 EUR für den Bau des
Hubschrauberlandeplatzes aufgenommen. Für die Maßnahme sind Fördermittel i.H.v.
134.000 EUR eingeplant. Die weitere Finanzierung erfolgt aus den
Zentralitätsmitteln der Gemeinde Nebel.
Im
Produkt 538530 Kanalnetz (RW) sind
für die Sanierung des Regenwasserkanales Sanghughwai ein Betrag in Höhe von 340.000
EUR in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen worden.
Die
Maßnahme wird über eine Kreditaufnahme in Höhe von 117.500 EUR, Eigenmitteln in
Höhe von 42.300 EUR und Anliegerbeiträgen in Höhe von 180.200 EUR finanziert.
Die Kreditaufnahme wurde mit Schreiben vom 15.03.2021 von der Kommunalaufsicht genehmigt.
Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass
die Mittel nach 2022 übertragen werden.
Für die Regenwasserkanalsanierung im Postwai ist für
den Haushaltsplan 2022 ein Betrag i.H.v. 228.000 aufgenommen worden.
Im Produkt 541001 Straßen, Wege und Plätze wurden
für das Haushaltsjahr 2021 Kosten für
die Sanierung des Sanghughwai in Höhe von 675.000 EUR eingeplant. Für die
Finanzierung sollte über eine Kreditaufnahme in Höhe von 317.200 EUR und
Anliegerbeiträgen in Höhe von 357.800 EUR erfolgen. Die Kreditaufnahme wurde mit Schreiben vom 15.03.2021
von der Kommunalaufsicht genehmigt.
Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass
die Mittel nach 2022 übertragen werden.
Für die Anschaffung von neuen Schildern wurden 4.000
EUR in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen.
Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass
die Mittel nach 2022 übertragen werden.
Weiter werden noch zusätzlich 2.000 EUR für neue
Schilder in den Haushaltsplan 2022 eingeplant.
Für den Gehweg Söörsarper Strunwai / Tannewai wird
ein Betrag i.H.v. 60.000 EUR in den
Haushaltsplan aufgenommen.
Weitere Investitionen
sind für das Haushaltsjahr 2022 nicht vorgesehen.
Die gesamte Kreditaufnahme 2021 beläuft sich auf 434.700
EUR und wird in der Summe ins Wirtschaftsjahr 2022 übertragen. Für den Haushalt
2022 sind keine neuen Kreditaufnahmen geplant.
Zusammenfassung:
Der Ergebnishaushalt weist
alle Erträge und Aufwendungen (lfd.
Verwaltung) einschließlich der Abschreibungen
aus.
2022 beläuft sich das Jahresergebnis
auf ein Plus von 27.400 EUR. Darin
sind Abschreibungen in Höhe von 228.500
€ enthalten.
Im Finanzhaushalt werden die Einzahlungen und die Auszahlungen aus lfd.
Verwaltungstätigkeiten gegenübergestellt. Die Einzahlungen belaufen sich auf 2.259.500
EUR und die Auszahlungen auf 2.041.000 EUR. Der Saldo aus den beiden
Posten beläuft sich auf ein Plus von 218.500
EUR.
Der Saldo aus Investitionstätigkeiten weist ein Minus i.H.v. 358.800 EUR
aus.
Die Liquidität der Gemeinde Nebel beläuft sich zum 14.12.2021 auf
930.168,37 EUR.
In dem Finanzplan
(Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln
i.H.v. -210.100 EUR ausgewiesen.