Betreff
Beratung und Beschlussfassung über den Erlass der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2022 der Gemeinde Nebel
Vorlage
Neb/000154
Art
Beschlussvorlage Nebel

Beschlussempfehlung:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Nebel beschließt nach Beratung des Planwerkes die nachfolgende Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2022.

 

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Die Gemeinde Nebel stellt für das Haushaltsjahr 2022 einen Haushaltsplan nach dem Modell des NKR (Neues kommunales Rechnungswesen) in Form eines Doppik-Haushaltes auf.

 

Einwohnerzahlen:

 

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Nebel steigt von 921 auf 943 nach dem Stand der Fortschreibung der Wohnbevölkerung per 31.03.2021. Die Zahl der Erwerbstätigen und die der Ein- und Auspendler dürfte sich ebenfalls entsprechend verändert haben.

 

Amtsumlage:

 

Die zur Finanzierung des Ergebnishaushaltes erforderliche Amtsumlage wird durch 15 amtsangehörige Gemeinden erwirtschaftet.

 

Die Gemeinde Nebel hat hieran (gemessen an ihren Umlagegrundlagen, d.h. ihrer Finanzkraft) einen Anteil von 9,72  % am Gesamtbedarf. Der Amtsumlagebetrag für die Gemeinde beträgt für das Jahr 2022 mithin 741.285,- EUR bei einem Umlagesatz von 51,02 %.

 

Kreisumlage:

 

Mit Beschluss vom 27. Mai 2021 hat der Kreis Nordfriesland beschlossen, die differenzierte Kreisumlage festzusetzen. Daher sind die Daten nicht mehr mit dem Vorjahr vergleichbar.

 

Ergebnisplan:

 

Der Haushaltsplan des Jahres 2022 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit einem Jahresgewinn in Höhe von 27.400 EUR (Vj. 158.500 EUR) ab.

 

Hinweis zum Jahresergebnis 2020:

Das Jahresergebnis ist vorläufig. Das Ergebnis wird sich noch im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten (Abschreibungen/Erträge SoPo) verändern.

 

Im Haushaltserlass des Innenministers vom September 2021 wurden uns nachfolgende Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung des Steueraufkommens mitgeteilt. Die Daten für die Steuereinnahmen beruhen auf dem Ergebnis der Steuerschätzung von Mai 2021.

 

Die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr stellt sich wie folgt dar:

 

2021

2022

2023

2024

2025

Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

1.359 Mio. EUR

1.392 Mio. EUR

+6 %

+6 %

+6 %

Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer

234 Mio. EUR

210 Mio. EUR

+2 %

+1 %

+1 %

Bedarfsunabhängige Zuweisungen § 32 FAG

134 Mio. EUR

155 Mio. EUR

-5 %

+2 %

+2 %

Schlüsselzuweisungen

Gesamtzahl liegt nicht vor

Gesamtzahl liegt nicht vor

+4 %

+6 %

+4 %

 

Durch örtliche Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen ausgegangen werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).

Die Gemeinden können nach der aktuellen Steuerschätzung zwar in den nächsten Jahren weiter mit moderat steigenden Steuereinnahmen rechnen, jedoch ist der Haushaltskonsolidierungsdruck in den Kommunen ungebrochen.

Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge abzüglich der Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem. Gesamt-Ergebnisplan bei rd. 206.100 EUR. Bezogen auf das ausgewiesene Jahresergebnis werden demnach die Abschreibungen aus den Einnahmen des Gemeindehaushaltes refinanziert bzw. erwirtschaftet.

 

Im Folgenden sind die wesentlichsten Produkte im Ergebnishaushalt erläutert:

 

Produkte die bis 2014 im Amtshaushalt dargestellt wurden und von den Amrumer Gemeinden gemessen an der Steuerkraft erstattet wurden. Diese Produkte werden ab dem Haushaltsjahr 2015 an den neu gebildeten Zweckverband Sicherheit und Soziales auf Amrum erstattet. Die Erstattung an den Zweckverband erfolgt in Form einer Zweckverbandsumlage in Höhe von 222.727,26 EUR.

 

 

 

 

 

42,55 %

Produkt

Bezeichnung

gem. Betrag

Betrag Nebel

412001

Mobiler Pflegedienst /

Pflegestation

33.100,00

14.084,81

412002

Die Brücke

0,00

0,00

243001

betreutes Wohnen

0,00

0,00

365001

Kindergarten

187.400,00

79.743,02

126010

Feuerwehr

178.400,00

75.913,31

412100

Psychologenstelle Amrum

3.200,00

1.361,67

366010

Jugendzentrum Amrum

32.500,00

13.829,50

272001

Büchereiwesen / Medienetat

8.900,00

3.787,15

111002

Verwaltungskosten

5.400,00

2.297,82

Umlagefinanzierte AfA

74.520,00

31.709,98

 

 

Zweckverbandsumlage

523.420,00

222.727,26

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Haushaltsplan des Jahres 2022 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt im Vergleich zum Vorjahr um 131.100 EUR schlechter ab. Folgende erhebliche Veränderungen im Vorjahresvergleich sind zu benennen (Vorzeichen sind ergebnisorientiert dargestellt und beziehen sich auf die Plandaten):

 

Sachkonto

2022

(in EUR)

Anmerkung

40130000 Gewerbesteuer

+30.000

Anpassung

40210000 Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer

+73.800

Ergibt sich aus dem Finanzausgleich

40220000 Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer

+12.300

Ergibt sich aus dem Finanzausgleich

40510000 Leistungen nach dem Familienausgleich

-48.100

Wegfall des Familienausgleichs (§ 31a FAG)

41110000 Schlüsselzuweisungen

+3.000

Erhöhung der FAG-Umlage und der Straßenkilometer in Nebel (Zusammenhang mit Kto. 53711)

41310000 Allgemeine Zuweisungen Land

-120.300

Wegfall Ausgleich der GewSt.-Mindereinnahmen 2020

41320000 Allgemeine Zuweisungen Gemeinden (GV)

+7.800

Anpassung an die Zentralitätsmittel

44110000 Mieten und Pachten

-11.800

Neue Kalkulation der Mieteinnahmen und Anpassung an den vorherigen Werten

52210000 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens

+4.500

U.a. im Vorjahr Erneuerung der Straßenbeleuchtung

53410000 Gewerbesteuerumlage

+13.600

Anpassung

53711000 Finanzausgleichsumlage

-98.900

Erhöhung der FAG-Umlage und der Straßenkilometer in Nebel (Zusammenhang mit Kto. 4111)

53721000 Kreisumlage

+30.500

Finanzausgleich

53722000 Amtsumlage

+60.600

Gemäß Finanzkraft

54520000 Erstattungen von Aufwendungen von Dritten aus lfd. Verw. Tätigkeit private Unternehmen

+16.900

Anpassung an Zentralitätsmittel

 

Ergänzende Hinweise:

 

Die Erträge (4er Konten) und Aufwendungen (5er Konten) des Ergebnishaushaltes orientieren sich zum größten Teil an den Ansätzen der Vorjahre, bzw. werden aufgrund der aktuellen Entwicklung, bzw. aufgrund der Mittelanmeldungen angepasst.

 

 

Zentralörtliches System / Zentralitätsmittel:

 

Folgende übergemeindliche Aufgaben werden und wurden u.a. von der Gemeinde Nebel wahrgenommen:

-       Vorhaltung der Infrastruktur des Amtes, Kita, Schule, Juz, usw.

-       Zentraler Schulungsraum der Feuerwehren auf Amrum

-       Zur Verfügung Stellung von Grundstücken (Rettungswache, Sportplatz, Juz, Hubschrauberlandeplatz, Friedhöfe usw.)

-       Vorhaltung eines Gewerbegebiet

-       Straße bei der Schule

-       Pflegestation

-       Strandhalle (Disko)

-       Sportanlagen

-       Bücherei

-       Übernahme der Bürgschaft des Amrumer Schützenvereins (10.063,44 € am 06.02.2012 an die Nospa)

-       Öl-Lager Steenodde

-       Anleger Steenodde

-       Kläranlage (VB)

-       Wasserwerk (VB)

-       Vogelkoje und Eisenzeitliches Haus

-       Polizei

-       Post

-       Kurpark

-       Diverse Parkplätze

-       Museen

 

Weiterhin legt die Gemeinde jährlich bei ihrer Haushaltsberatung Maßnahmen fest, die finanziell gefördert werden.

 

Die Schlüsselzuweisungen für übergemeindliche Aufgaben werden voraussichtlich

186.948 € betragen.

 

 

Schlüsselzuweisungen für übergemeindliche Aufgaben

 

 

 

Nr.:

Maßnahme

Betrag in €

 

 

 

1

Kindergarten

10.200,00 €

2

Forstbetriebsverband

10.200,00 €

3

Mobiler Pflegedienst / Pflegestation  

16.900,00 €

4

Jugendzentrum Amrum

8.200,00 €

5

Erbbauzins "Derichs"

2.500,00 €

6

Nordfriesland Stipendium

20.000,00 €

7

Skaterbahn                                            

3.200,00 €

8

Katastrophenschutzhalle

9.000,00 €

9

Hubschrauberlandeplatz

55.000,00 €

10

Postwai

51.748,00 €

 

 

 

 

Gesamt:

186.948,00 €

 

Zuweisungen 2022

186.948,00 €

Differenz

0,00 €

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzhaushalt:

 

Die Gemeinde Nebel hat in ihrem vorliegenden Haushaltsplan 2022 Investitionen in Höhe von 290.000 EUR aufgenommen. Die zu übertragenen Mittel aus 2021 belaufen sich auf 1.119.000 EUR.

 

Im Produkt 111010 Gebäude- und Liegenschaftsmanagement wurde im Haushalt 2020 eine Summe von  100.000 EUR für den Hubschrauberlandeplatz aufgenommen.

Die Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass die Mittel nach 2022 übertragen werden.

Im Haushaltsplan 2022 wird weiter ein Betrag i.H.v. 170.000 EUR für den Bau des Hubschrauberlandeplatzes aufgenommen. Für die Maßnahme sind Fördermittel i.H.v. 134.000 EUR eingeplant. Die weitere Finanzierung erfolgt aus den Zentralitätsmitteln der Gemeinde Nebel.

 

Im Produkt 538530 Kanalnetz (RW) sind für die Sanierung des Regenwasserkanales Sanghughwai ein Betrag in Höhe von 340.000 EUR in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen worden.

Die Maßnahme wird über eine Kreditaufnahme in Höhe von 117.500 EUR, Eigenmitteln in Höhe von 42.300 EUR und Anliegerbeiträgen in Höhe von 180.200 EUR finanziert. Die Kreditaufnahme wurde mit Schreiben vom 15.03.2021 von der Kommunalaufsicht genehmigt.

Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass die Mittel nach 2022 übertragen werden.

 

Für die Regenwasserkanalsanierung im Postwai ist für den Haushaltsplan 2022 ein Betrag i.H.v. 228.000 aufgenommen worden.

 

Im Produkt 541001 Straßen, Wege und Plätze wurden für das Haushaltsjahr 2021 Kosten  für die Sanierung des Sanghughwai in Höhe von 675.000 EUR eingeplant. Für die Finanzierung sollte über eine Kreditaufnahme in Höhe von 317.200 EUR und Anliegerbeiträgen in Höhe von 357.800 EUR erfolgen. Die Kreditaufnahme wurde mit Schreiben vom 15.03.2021 von der Kommunalaufsicht genehmigt.

Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass die Mittel nach 2022 übertragen werden.

 

Für die Anschaffung von neuen Schildern wurden 4.000 EUR in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen.

Diese Maßnahme wurde noch nicht umgesetzt, sodass die Mittel nach 2022 übertragen werden.

Weiter werden noch zusätzlich 2.000 EUR für neue Schilder in den Haushaltsplan 2022 eingeplant.

 

Für den Gehweg Söörsarper Strunwai / Tannewai wird ein Betrag i.H.v. 60.000 EUR in den Haushaltsplan aufgenommen.

 

Weitere Investitionen sind für das Haushaltsjahr 2022 nicht vorgesehen.

 

Die gesamte Kreditaufnahme 2021 beläuft sich auf 434.700 EUR und wird in der Summe ins Wirtschaftsjahr 2022 übertragen. Für den Haushalt 2022 sind keine neuen Kreditaufnahmen geplant.

 

 

Zusammenfassung:

 

Der Ergebnishaushalt weist alle Erträge und Aufwendungen (lfd. Verwaltung) einschließlich der Abschreibungen aus.

 

2022 beläuft sich das Jahresergebnis auf ein Plus von 27.400 EUR. Darin sind Abschreibungen in Höhe von 228.500 € enthalten.

 

Im Finanzhaushalt werden die Einzahlungen und die Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeiten gegenübergestellt. Die Einzahlungen belaufen sich auf 2.259.500 EUR und die Auszahlungen auf 2.041.000 EUR. Der Saldo aus den beiden Posten beläuft sich auf ein Plus von 218.500 EUR.

 

Der Saldo aus Investitionstätigkeiten weist ein Minus i.H.v. 358.800 EUR aus.

 

Die Liquidität der Gemeinde Nebel beläuft sich zum 14.12.2021 auf 930.168,37 EUR.

 

In dem Finanzplan (Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln i.H.v. -210.100 EUR ausgewiesen.