Betreff
Sanierung und Modernisierung der Sporthalle EFS

hier: Auftragsvergabe
- Bodenbelagsarbeiten
- Tischler innen - Prallschutz
- Geräteraumtore
Vorlage
Amt/000270/8
Art
Beschlussvorlage Amt
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussempfehlung:

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 26.03.2018 wird die Europ Sportboden GmbH, Westerkappeln, für die Bodenbelagsarbeiten in der Maßnahme Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle, Eilun-Feer-Skuul zur vorläufigen Auftragssumme von 59.407,42 € beauftragt.

 

Die Entscheidung zur Beauftragung wurde von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses getroffen und wird hiermit zur Kenntnis genommen.

 

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 21.03.2018 wird die VHB GmbH, Woringen, für die Geräteraumtore in der Maßnahme Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle, Eilun-Feer-Skuul zur vorläufigen Auftragssumme von 39.193,84 € beauftragt.

 

Die Eilentscheidung der Amtsdirektorin wird hiermit zur Kenntnis genommen.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Für die Baumaßnahme ‚Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle am Schulzentrum Eilun-Feer-Skuul, Wyk auf Föhr‘ wurden nun im zweiten Ausschreibungsblock für die weiteren Gewerke Vergabeverfahren durchgeführt.

 

Für die Gewerke „Tischler innen - Prallschutz“, und „Geräteraumtore“ wurde eine öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A durchgeführt.

 

Für das Gewerk „Bodenbelagsarbeiten“ wurde im Dezember eine öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A durchgeführt. Diese verlief ergebnislos. Auf das einzig abgegebene Angebot konnte der Zuschlag nicht erteilt werden, da fehlende Unterlagen bzw. Erklärungen nicht fristgerecht vorgelegt wurden. Die Ausschreibung wurde in zweiter Runde als beschränkte Ausschreibung gemäß VOB/A wiederholt. Diese Vergabe verlief ebenfalls ergebnislos. Innerhalb der Angebotsfrist zum 27.03.2018 wurden keine Angebote vorgelegt, ein Angebot ging allerdings nach Ablauf der Angebotsfrist am 28.03.2018 ein. Das Verfahren musste formell aufgehoben werden. Die Vergabe konnte dann anschließend in dritter Runde freihändig nach VOB/A erfolgen.

 

Für die Vergabe „Bodenbelagsarbeiten“ lag am 28.03.2018 ein  Angebot vor.

 

1

Europ Sportboden GmbH, Westerkappeln

59.407,42 € brutto

 

Die Prüfung und Wertung des Angebots erfolgte durch die ARGE iwb ingenieure/ schneider Architekten GmbH.

 

Das Angebot der Europ Sportboden GmbH stellt sich nach Zusammenfassung aller Wertungsstufen als wirtschaftlich und angemessen dar.

 

Das vorbepreiste Leistungsverzeichnis für die Vergabeeinheit Bodenbelagsarbeiten beträgt 42.546,67 EUR brutto. Nach Kostenberechnung waren ursprünglich für Bodenbelagsarbeiten 33.566,18 EUR brutto veranschlagt.

Das Angebot der Fa. Europ GmbH beträgt 59.407,42 EUR brutto und liegt damit ca. 40 % über den veranschlagten Schätzkosten und ca. 25.000 EUR über dem Budget.

 

Aufgrund der Eilbedürftigkeit hinsichtlich des Bauzeitenplanes und der durchzuführenden hochbaulichen Planungsarbeiten wurde die Entscheidung zur Beauftragung von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses getroffen. (siehe hierzu auch Sachstandsbericht zum Amtsausschuss vom 18.04.2018)

 

 

Zum Eröffnungstermin „Tischler innen - Prallschutz “ am 20.03.2018 lagen 2 Angebote vor,

zwei weitere Angebote wurden nach Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt und müssen vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

 

Bei der Submission wurde folgende Angebotssumme verlesen:

 

1

----

125.086,85 € brutto

2

SpoTec GmbH, Eisenach

147.632,00 € brutto

 

Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch die ARGE iwb ingenieure/ schneider Architekten GmbH.

 

Das Angebot des Bieters 1 mussten aus formalen Gründen wegen fehlender Unterlagen aus der Wertung ausgeschlossen werden.

Das Angebot der SpoTec GmbH als dann günstigster Bieter stellt sich nach Zusammenfassung aller Wertungsstufen als wirtschaftlich und angemessen dar.

 

Das vorbepreiste Leistungsverzeichnis für die Vergabeeinheit Tischler innen - Prallschutz beträgt 147.187,53 EUR brutto.

Das Angebot der Fa. SpoTec GmbH beträgt 147.632,00 EUR brutto und liegt damit genau in den veranschlagten Schätzkosten.

 

Der Beschluss über die Beauftragung erfolgte bereits im Amtsausschuss vom 18.04.2018 auf Grundlage des Sachstandsberichtes und der Vorlage Amt Amt/000270/6, siehe Niederschrift Öffentlicher Teil, 14.

 

 

Zum Eröffnungstermin „Geräteraumtore“ am 27.03.2018 lagen 2 Angebote vor.

Bei der Submission wurde folgende Angebotssumme verlesen:

 

2

----

  28.359,43 € brutto

1

VHB GmbH, 87789 Woringen

  39.193,84 € brutto

 

Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch die ARGE iwb ingenieure/ schneider Architekten GmbH.

 

Das Angebot des Bieters 2 musste wegen nicht fristgerecht eingereichter Erklärungen aus der Wertung ausgeschlossen werden.

 

Das Angebot der VHB GmbH als dann günstigster Bieter stellt sich nach Zusammenfassung aller Wertungsstufen als wirtschaftlich und angemessen dar.

 

Das vorbepreiste Leistungsverzeichnis für die Vergabeeinheit Geräteraumtore beträgt 40.424,30 EUR brutto.

Das Angebot der Fa. VHB GmbH beträgt 39.193,84 EUR brutto und liegt damit ca. 3% unter den veranschlagten Schätzkosten.

 

Aufgrund der Eilbedürftigkeit hinsichtlich des Bauzeitenplanes und der durchzuführenden hochbaulichen Planungsarbeiten, erfolgte die Auftragsvergabe gemäß § 4 (2), Ziffer 11 der Hauptsatzung des Amtes Föhr-Amrum durch eine Eilentscheidung der Amtsdirektorin.

 

 

Kostenverfolgung:

Im ersten Ausschreibungsblock ergaben sich bisher ausschreibungsbedingte Mehrkosten von ca. 605.000,00 EUR. Die bis März vergebenen vier Gewerke des zweiten Ausschreibungsblocks liegen um ca. 5.000,00 EUR über Budget.

Die nun vergebenen drei Gewerke liegen insgesamt mit weiteren ca. 25.000,00 EUR über dem bisherigen Budget.