Betreff
Sanierung und Modernisierung der Sporthalle EFS

hier: Auftragsvergabe
- Fliesen- und Estricharbeiten
- Malerarbeiten
Vorlage
Amt/000270/10
Art
Beschlussvorlage Amt
Referenzvorlage

Beschlussempfehlung:

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 09.08.2018 wird die Schreiber Fliesen- und Naturstein GmbH, Bremen, für die Fliesen- und Estricharbeiten in der Maßnahme Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle, Eilun-Feer-Skuul zur vorläufigen Auftragssumme von 143.998,09 € beauftragt.

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 07.08.2018 wird die Harry Vigass GmbH, Hamburg, für die Malerarbeiten der Maßnahme Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle, Eilun-Feer-Skuul zur vorläufigen Auftragssumme von 91.160,55 € beauftragt.

 

 

Die Entscheidung zu den Beauftragungen wurde von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses getroffen und wird hiermit zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Für die Baumaßnahme ‚Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle am Schulzentrum Eilun-Feer-Skuul, Wyk auf Föhr‘ wurden nun im zweiten Ausschreibungsblock für die weiteren Gewerke Vergabeverfahren durchgeführt.

 

Für die Gewerke „Fliesen- und Estricharbeiten“, und „Malerarbeiten“ wurde eine öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A durchgeführt.

 

Zum Eröffnungstermin „Fliesen- und Estricharbeiten“ am 14.08.2018 lag 1 Angebot vor.

 

1

Schreiber Fliesen- und Naturstein GmbH, Bremen

142.819,99 EUR brutto

 

Die Prüfung und Wertung des Angebots erfolgte durch die ARGE iwb ingenieure/ schneider Architekten GmbH.

Aufgrund eines Rechenfehlers weicht die geprüfte Angebotssumme von der bei Submission verlesenen ab und beträgt 143.998,09 €.

 

Das vorbepreiste Leistungsverzeichnis für die Vergabeeinheit Fliesen- und Estricharbeiten beträgt 108.603,99 EUR brutto. Nach Kostenberechnung waren ursprünglich für Bodenbelagsarbeiten 60.531,25 EUR brutto veranschlagt.

Das Angebot der Fa. Schreiber GmbH beträgt 143.998,09 EUR brutto und liegt damit ca. 33 % über den veranschlagten Schätzkosten und ca. 84.000 EUR über dem Budget.

Die Kostensteigerungen sind zum einen in einem erhöhten notwendigen Leistungsumfang begründet. Die Schätzkosten/Schätz-LV wurden von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses zur Ausschreibung freigegeben. Des Weiteren liegen die Kostensteigerungen in der derzeitigen Marktsituation/Konjunktur begründet, wie auch bereits in vorangegangenen Vergaben der anderen Gewerke deutlich wurde.

 

Aufgrund der Eilbedürftigkeit hinsichtlich des Bauzeitenplanes und der durchzuführenden hochbaulichen Planungsarbeiten wurde die Entscheidung zur Beauftragung von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses getroffen. (siehe hierzu auch Sachstandsbericht zum Haupt- und Finanzausschuss vom 23.08.2018)

 

 

 

Zum Eröffnungstermin „Malerarbeiten “ am 14.08.2018 lagen 4 Angebote vor.

 

Bei der Submission wurde folgende Angebotssumme verlesen:

 

1

Harry Vigass GmbH, Hamburg

  91.160,55 € brutto

2

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  98.543,60 € brutto

3

----

166.076,48 € brutto

4

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202.905,71 € brutto

 

Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch die ARGE iwb ingenieure/ schneider Architekten GmbH.

 

Das Angebot der Harry Vigass GmbH als günstigster Bieter stellt sich nach Zusammenfassung aller Wertungsstufen als wirtschaftlich und angemessen dar.

 

Das vorbepreiste Leistungsverzeichnis für die Vergabeeinheit Malerarbeiten beträgt 128.648,52 EUR brutto. Nach Kostenberechnung waren ursprünglich für Malerarbeiten 20.627,63 EUR brutto veranschlagt.

Das Angebot der Fa. Harry Vigass GmbH beträgt 91.160,55 EUR brutto und liegt damit ca. 29 % unter den veranschlagten Schätzkosten und noch ca. 71.000 EUR über dem Budget.

Die Kostensteigerungen sind in einem erhöhten notwendigen Leistungsumfang sowie nicht korrekten ursprünglichen Kostenberechnung begründet. Die Schätzkosten/Schätz-LV wurden von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses zur Ausschreibung freigegeben.

 

Aufgrund der Eilbedürftigkeit hinsichtlich des Bauzeitenplanes und der durchzuführenden hochbaulichen Planungsarbeiten wurde die Entscheidung zur Beauftragung von der Amtsdirektorin gemeinsam mit der Vorsitzenden des Amtsausschusses sowie dem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses getroffen. (siehe hierzu auch Sachstandsbericht zum Haupt- und Finanzausschuss vom 23.08.2018)

 

 

 

Kostenverfolgung:

Im ersten Ausschreibungsblock ergaben sich bisher ausschreibungsbedingte Mehrkosten von ca. 605.000,00 EUR. Die bis März vergebenen sieben Gewerke des zweiten Ausschreibungsblocks liegen um ca. 30.000,00 EUR über Budget.

Die nun vergebenen zwei Gewerke liegen insgesamt mit weiteren ca. 155.000,00 EUR über dem bisherigen Budget.