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Barrierefreiheit

Barrierefreiheitserklärung

 

Das Amt Föhr-Amrum ist bemüht, seine Webseiten / mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.


Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für:

https://www.amtfa.de

https://info.amtfa.de/sessionnet/bi/ 

https://info.amtfa.de/sessionnet/ri/

https://meet.amtfa.de

 

Stand der Anforderungen

 

Diese Webseiten / mobilen Anwendungen sind teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar. Die Webseiten werden kontinuierlich verbessert und um weitere Komponenten, die die Bedienbarkeit vereinfachen, ergänzt.

 

Feedback und Kontaktangaben

 

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, etwas vermissen oder uns auf Fehler oder Hindernisse hinweisen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Amt Föhr-Amrum
Daniel Schenck
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr
Tel.: (04681) 5004-824
E-Mail:  

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Anpassungsfähiges Design

 

Die Webseite wurde im "responsive web design" erstellt. Das bedeutet, dass sich das Layout der Webseite automatisch an den jeweils genutzten Bildschirm des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpasst. Auf kleineren Bildschirmen wird ein vereinfachtes Layout dargestellt. 

 

Nicht barrierefreie Bereiche

 

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

 

Formulare

 

Unsere Formulare sind nur teilweise barrierefrei verfügbar. Wir arbeiten weiterhin an einer vollständigen Barrierefreiheit.

 

Gebärdensprache

 

Informationen zum Inhalt und zur Navigation der Webseite sowie Hinweise auf weitere in diesem Auftritt vorhandene Informationen in Deutscher Gebärdensprache. Derzeit liegen für unsere Webseiten keine Informationen in Deutscher Gebärdensprache vor.

 

Informationen in Leichter Sprache

 

Die Leichte Sprache ist derzeit nicht verfügbar. Wir bemühen uns, eine möglichst einfache Sprache zu benutzen. Nicht immer ist dies möglich. Bitte schreiben Sie uns, wenn Ihrer Ansicht nach Sachverhalte unnötig kompliziert dargestellt werden. Wir versuchen weitgehend, die Nutzung von Abkürzungen zu vermeiden. Sollten Abkürzungen nötig sein, verwenden wir beim ersten Auftreten im Text die ungekürzte Schreibweise, um dann im weiteren Verlauf die eingeführte Abkürzung zu nutzen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf dieser Webseite auf erläuterungsbedürftige Abkürzungen oder Fachbegriffe stoßen.

 

 

PDF-Dateien und Dokumente  

 

PDF-Dokumente auf unseren Webseiten sind häufig nicht ausreichend barrierefrei.

Hinweis: Da es sich um eine Vielzahl an Dateien handelt, die nur schrittweise angepasst werden können, wird die Behebung des Problems leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Behebung der noch bestehenden Barrieren.

 

Häufig nachgefragt

 

Die Rubrik "Häufig nachgefragt" ist nicht barrierefrei.
 

Verlinkungen

 

Verlinkungen zu externen Anwendungen oder Webpräsenzen außerhalb des Bürgerportals können auf nicht barrierefreie Inhalte führen.

Hinweis: Die Darstellungsformen extern verlinkter Seiten sind von uns nicht beeinflussbar.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Diese Erklärung wurde erstmalig am 04.02.2022 erstellt. 

 

Die Aussagen der Verfügbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Überprüfung durch die Prüfstelle für barrierefreie IT des Landes Schleswig-Holstein vom 25.07.2022.

 

Diese Erklärung wurde zuletzt am 31.01.2024 überprüft und überarbeitet.

 

Beschwerdeverfahren

 

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden.

 

Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.


Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

 

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

 

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Karolinenweg 1
24105 Kiel
Tel: (0431) 988-1620
E-Mail:

 

 

Wyk auf Föhr, 31.01.2024

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt