Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwachstellen in der Gebäudedämmung sichtbar machen

28. 12. 2021

Undichte Fenster und Türen, fehlende Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Kältebrücken? All dies und vieles mehr lässt sich mit einer Thermografie-Kamera leicht sichtbar machen. Sie stellt unterschiedlich starke Wärmestrahlung verschiedenfarbig dar.

 

Bei entsprechend fachgerechtem Umgang können so aussagekräftige Bilder gemacht werden, auf denen die unterschiedlichen Einfärbungen gut zu erkennen sind. Blaue Farbe deutet hierbei auf eine kühle Oberflächentemperatur hin, wohingegen orange und rote Farben höhere Oberflächentemperaturen andeuten. Auf diese Weise lassen sich schnell Undichtigkeiten oder schlecht isolierte Gebäudebauteile finden.


Allerdings bedarf es einer gewissen Erfahrung, um die Bilder richtig zu deuten. Denn viele Einflüsse haben Auswirkungen auf das Bild und könnten zu Fehlinterpretationen führen. Kritisch sind etwa stark reflektierende Oberflächen. Problematisch ist auch eine zu hohe Außentemperatur, sodass der Unterschied zwischen der Innenraum- und der Außentemperatur zu gering ist. Ideal für Thermografie-Aufnahmen sind kalte und dunkle Zeiträume, an denen tagsüber wenig Sonneneinstrahlung die Gebäudeaußenhülle aufgeheizt hat.


Das Sanierungsmanagement der Gemeinden Alkersum, Midlum, Nieblum und Oevenum möchte den Bürgerinnen und Bürgern Schwachstellen in der Gebäudehülle anschaulich demonstrieren und Optimierungspotenzial aufzeigen. Dazu wird am 5. Januar 2022 um 19 Uhr ein Thermografie-Spaziergang in Alkersum stattfinden. Treffpunkt ist der Dorfplatz in Alkersum. Von dort aus wird sich die Gruppe mit Sanierungsmanager Johannes Watermann und Projektleiter Volker Broekmans von der DSK GmbH durch Alkersum bewegen und mit einer Thermografie-Kamera typische Problemstellen in der Gebäudehülle bei unterschiedlichen Alkersumer Gebäuden ausfindig machen.
Die Veranstaltung wird unter 2G-Bedingungen stattfinden, sodass die entsprechenden Nachweise mitzubringen sind. Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung per E-Mail mit dem Betreff „Thermografie-Spaziergang Föhr“ an gebeten.

 

Bild zur Meldung: Schwachstellen in der Gebäudedämmung sichtbar machen

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt