BannerbildBannerbildWykAmrum LeuchtturmGodelWittdünSüdstrandNorddorfInseldörferUtersum
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Städtebauliche Konzepte

Städtebauliche Konzepte sind informelle Planungen, in denen übergeordnete städtebauliche Ziele für die Entwicklung losgelöst von den konkreten Festsetzungsmöglichkeiten des Bebauungsplanes formuliert werden können. Diese Rahmen- oder Entwicklungskonzepte haben keine rechtliche Bindungswirkung sondern dienen im wesentlichen der Entscheidungsvorbereitung. Sie sind jedoch bei der Aufstellung von Bebauungsplänen im Rahmen der Abwägung zu berücksichtigen.

 

Amt Föhr-Amrum

Wohnungsmarktkonzept

Am 25.09. und 27.09.2017 fand auf Amrum und Föhr die Vorstellung des „Modellhaften Wohnungsmarktkonzept in Verbindung mit einem Konzept zur energetischen Quartiersanierung auf den Inseln Föhr und Amrum" statt. Die GEWOS, ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut, stellte als beauftragtes Unternehmen das Ergebnis der Konzeption vor. Schwerpunkt bildeten hierbei die zentralen Befunde zur Wohnungsmarktanalyse, Vertiefungsanalyse des preisgünstigen Wohnraums, Wohnungsmarktprognose sowie zu den Potenzialbereichen für die energetische Sanierung.

 

Neben der Präsentation zum Modellhaften Wohnungsmarktkonzept fand auch eine Präsentation zur Wohnquartiersentwicklung und die Möglichkeiten zur Förderung im Quartier durch die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßen Bauen (ARGE) auf Amrum und der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB-SH)auf Föhr statt. Die Hauptthemen waren neben der allgemeinen Wohnraumförderung in Schleswig-Holstein, Zuschussprogramme für Private (Vermieter/ Selbstnutzer), die energetische Stadtsanierung und Quartiersentwicklung sowie die Fördermöglichkeiten auf kommunaler Ebene (z.B. KfW-Förderprogramm 432 „Energetische Stadtsanierung").

 

Den Bericht zum Modellhaften Wohnungsmarktkonzept in Verbindung mit einem Konzept zur energetischen Quartiersanierung au den Inseln Föhr und Amrum sowie die Präsentationen zur Vorstellung des Konzeptes sowie zur Wohnquartiersentwicklung und Fördermöglichkeiten können Sie hier nachlesen:

 

GEWOS Endbericht
Wohnungsmarktkonzept Präsentation
Wohnquartiersentwicklung Präsentation

 

Strandkonzept: 

 

Die Tourismuswirtschaft ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Insel Föhr. Für die Tourismusdestination Föhr wiederum haben die Strände entlang der Südhälfte der Insel große Bedeutung als Attraktivitätsfaktor.  


Die Zugänglichkeit der Strände sowie die dort vorhandene Ausstattung und Gästeinfrastruktur haben somit großen Einfluss auf die Entwicklung der entsprechenden Kommunen sowie der gesamten Insel. Sowohl die Frequentierung einzelner Strandabschnitte als auch Ausmaß und Zustand der vorhandenen Infrastruktur und Einrichtungen weisen eine große Bandbreite auf und haben unterschiedliche Verbesserungs-, Erneuerungs- und Ausbaubedarfe, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu genügen. Für diese Erneuerungs- und Entwicklungsmaßnahmen wurden in den betroffenen Gemeinden schon eine Reihe von konkreten Projektideen entwickelt. Diese und weitere Maßnahmen sollen nun im vorliegenden Strandkonzept in einen übergreifenden Zusammenhang gestellt und beurteilt werden. 

 

Strandkonzept

Wyk auf Föhr

Einzelhandelskonzept

Ortskernentwicklungskonzept

Fortschreibung Ortsentwicklungskonzept

Wittdün auf Amrum

Ortskernentwicklungskonzept