WykAmrum LeuchtturmGodelWittdünSüdstrandNorddorfInseldörferUtersum
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Coronavirus: Nordfriesische Impfzentren reduzieren Öffnungszeiten

30. 07. 2021

Die beiden Impfzentren im Kreis Nordfriesland reduzieren ihre Öffnungszeiten: Ab Montag, 2. August, wird das Niebüller Impfzentrum montags und dienstags geschlossen bleiben. Gleiches gilt ab Montag, 9. August, für das Impfzentrum in Husum. Von mittwochs bis sonntags öffnen beide Zentren wie bisher von 9 bis 18 Uhr; heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland.

 

In Husum wird neben den online gebuchten Terminen weiterhin das offene Impfen mit allen zugelassenen Impfstoffen ohne Termin angeboten. In Niebüll gibt es das gleiche Angebot freitags und sonnabends ab 12 Uhr, dort allerdings ausschließlich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

 

„Die Buchungen gehen spürbar zurück. Insbesondere montags und dienstags nutzen auch deutlich weniger Menschen unsere freien Angebote. Deshalb können wir es nicht mehr rechtfertigen, sieben Tage die Woche zu öffnen“, erläutert Bernd Petersen, Koordinator für die Impfzentren in Nordfriesland.

 

Mit Impflingen, die bereits Termine an den nun geschlossenen Tagen gebucht haben, vereinbaren die Impfzentren telefonisch Ersatztermine. Neue Termine können für montags und dienstags nicht mehr gebucht werden.

 

Zudem hat das Land angekündigt, alle Impfzentren Ende September zu schließen. Da noch immer zehntausende Nordfriesen nicht geimpft sind, hofft Bernd Petersen, dass die Nachfrage wieder steigt: „Momentan grassiert ja die Delta-Variante. Geimpfte sind deutlich besser vor schweren Verläufen geschützt als Ungeimpfte. Deshalb rate ich allen, sich umgehend impfen zu lassen. Man schützt dadurch ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Wir stellen täglich von 9 bis 17 Uhr alle Impfstoffe zur Verfügung, die Leute brauchen nur zu kommen.“

 

Bild zur Meldung: Bild von PIRO4D auf Pixabay

Aktuelles
Häufig nachgefragt
 
 
Kontakt
 

Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail