Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Insel- und Halligkonferenz: Neuer Vorstand lenkt Geschicke

07. 07. 2023

Die Insel- und Halligkonferenz hat einen neuen Vorstand gewählt. Dies wurde notwendig, da der Vorstand eine Amtszeit von fünf Jahren hat, die mit der Wahlperiode der Kommunalwahl identisch ist, also jetzt beginnt. Dazu trafen sich die Mitglieder in der Hattstedtermarsch, um anschließend ihren langjährigen Vorsitzenden Manfred Uekermann gebührend zu verabschieden.

 

 

In der Vergangenheit hat sich bewährt, den Vorstand regional so zu besetzen, dass alle Inseln und die Halligen im Vorstand vertreten sind. Das ist auch dieses Mal wieder gelungen. Als Vorsitzende wurde Heidi Braun (Föhr) gewählt, die Stellvertretung übernimmt Frank Zahel (Sylt). Daneben wurden vier Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Elke Dethlefsen (Amrum), Ruth Hartwig-Kruse (Pellworm & Halligen), Thorsten Pollmann (Helgoland) und Kai Müller (Sylt). Die Abstimmungen waren alle einstimmig.

 

Nach kurzer Diskussion über die Gestaltung der Arbeitsgruppen, die die Geschäftsführung unterstützen, wurde beschlossen, dass diese weiterhin bestehen bleiben. Jedoch sollen die Gremien kleiner werden, um effektiver arbeiten zu können. Die Arbeitsgruppen bündeln Themen zu den Aufgabenfeldern „Küstenschutz“, „Klima/Energie/Daseinsvorsorge“ sowie „Verkehr/Schiffsicherheit“. Aktuell arbeitet die Insel- und Halligkonferenz an einem von der AktivRegion Uthlande geförderten Projekt. Ziel ist die Entwicklung eines „Energienetz Uthlande“, um beispielsweise gemeinsam über alle Inseln und Halligen in erneuerbare Energien zu investieren. Um zu klären, ob es genügend Potenzial gibt, diese Idee weiter zu verfolgen, erfolgt derzeit eine Potenzial- und Wirtschaftlichkeitsanalyse. Die Ergebnisse werden zur nächsten Mitgliederversammlung im Herbst vorliegen.

 

Bild zur Meldung: Der neue Vorstand: Elke Dethlefsen, Ruth Hartwig-Kruse, Heidi Braun (Vorsitzende), Kai Müller, Frank Zahel (stellv. Vorsitzender, v.l.). Es fehlt Thorsten Pollmann von Helgoland. © Natalie Eckelt

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt