Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerfest bringt Akteure zusammen

17. 07. 2023

Der Vorsitzende Christian Stemmer begrüßte die rund 40 Gäste und freute sich, dass so viele auch von den umliegenden Inseln und Halligen der Einladung der AktivRegion Uthlande ins Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt gefolgt waren, um gemeinsam die Erfolge zu feiern. Anlass der Veranstaltung war der Abschluss der bisherigen und der Beginn der neuen EU-Förderperiode von 2023 bis 2027 unter dem Motto „Zukunft wird vor Ort gemacht!“. In der neuen Förderperiode, die am 1. April gestartet ist, stehen für die AktivRegion Uthlande Fördermittel von bis zu 2,5 Millionen Euro aus dem sogenannten LEADER-Fördermittel der Europäischen Union bereit.

 

Die Teilnehmer des Sommerfestes der AktivRegion Uthlande. Foto: Melanie Steur/Erlebniszentrum Naturgewalten ListDr. Matthias Strasser, Geschäftsführer des Erlebniszentrums Naturgewalten, betonte, wie wichtig Förderprogramme zur Entwicklung der Region sind. Mit einer von der AktivRegion geförderten Machbarkeitsstudie wurde vor über zehn Jahren der Grundstein für das Erfolgskonzept Erlebniszentrum Naturgewalten gelegt. Dank dieser Unterstützung konnten im Februar 2009 die Tore geöffnet werden.

 

Einen kurzen Rückblick auf die Vielzahl an unterschiedlichen Projekten in Schleswig-Holstein aus der abgeschlossenen Förderperiode gab Regionalmanager Dr. Jürgen Kolk. Er stellte die Abschlussbroschüre der AktivRegion Uthlande vor, in der alle Projekte zusammengestellt sind, und zeigte einen kurzen Online-Imagefilm der Akademie für ländliche Räume. Im Anschluss an die Präsentationen wurde die Möglichkeit zum lockeren Austausch und der Besichtigung der Ausstellung genutzt.

 

Die AktivRegion freut sich auf Ideen, um auch weiterhin viele gute Projekte zur Entwicklung der Region mit Leben zu füllen. Die neue Förderperiode steht am Anfang und es sind noch ausreichend Fördermittel vorhanden. Weitere Informationen unter aktivregion-uthlande.de.

 

Quelle: Pressemitteilung der AktivRegion Uthlande. Text: Natalie Eckelt

 

Bild zur Meldung: (c) Aktiv-Region Uthlande

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt