Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch auf Föhr: Ministerpräsident kommt nicht mit leeren Händen

25. 07. 2023

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther folgte einer Einladung des Amtes Föhr-Amrum und besuchte in Begleitung des nordfriesischen Landrats Florian Lorenzen Föhr. Grund war ein informeller Austausch mit Vertretern der Amtsverwaltung, den Bürgermeistern der Inselgemeinden und der Stadt Wyk sowie Vertretern des Gesundheitswesens und der Wirtschaft.


Zentrale Themen waren die aktuelle und künftige Wohnsituation sowie die medizinische Versorgung auf Föhr und Amrum, die mögliche künftige Ausrichtung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs und das Verkehrs- und Mobilitätskonzept auf Föhr.

 

Land unterstützt Ausbau des Straßennetzes


Hier hatten sich Land, Amt und die Stadt Wyk auf die Sanierung der L 214 inklusive der Radwege zwischen Wyk und Nieblum geeinigt. Den Verkehrsfluss sicherer und flüssiger zu gestalten, sollen die Kreuzungen Heymannsweg/Am Hafen und L 214/Boldixumer Straße zu Kreisverkehren umgebaut werden. Das Land wird sich finanziell mit Geldern aus dem Erhaltungsprogramm Landesstraßen 2023 - 2027 beteiligen und Daniel Günther überreichte gemeinsam mit Torsten Conradt, Direktor Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, Amtsdirektor Christian Stemmer und Wyks Bürgermeister Uli Hess die Finanzierungsvereinbarung.

 

Übergabe des Bewilligungsbescheides an der Boldixumer Kreuzung: Florian Lorenzen, Torsten Conradt, Daniel Günther, Uli Hess und Christian Stemmer (v.l.). Foto: Peter Schulze


Die Gesamtkosten betragen rund 4,4 Millionen Euro und das Land trägt die Bau- und Grunderwerbskosten für die beiden neuen Kreisverkehre sowie die Kosten für die Deckenerneuerung der Landesstraße. Eine Maßnahme, von der Insulaner und Gäste gleichermaßen profitieren würden, betonte Günter. Die Landesregierung werde den infrastrukturellen Sanierungsstau weiterhin entschlossen angehen, „daran werden wir auch in Zeiten sinkender Steuereinnahmen und knapperer Kassen festhalten.“

 

Schnelle Lösung trotz Fachkräftemangels


Amtsdirektor Christian Stemmer zeigte sich erfreut darüber, dass „auf unkomplizierte Weise zwischen Amt, Landesbetrieb und Kommune eine solche Kooperationsvereinbarung getroffen werden konnte.“ Für den Verwaltungs-Chef ein Zeichen dafür, dass durch schnelle Lösungen Vorgänge auch in Zeiten des Fachkräftemangels beschleunigt werden können.


Zufriedenheit auch bei Uli Hess: „Ich freue mich sehr darüber, dass die schon seit einiger Zeit geführten Gespräche mit Torsten Conradt jetzt so erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten und dass der Ministerpräsident heute den Bewilligungsbescheid überreicht hat“, so Wyks Bürgermeister.

 

Bild zur Meldung: Daniel Günther trägt sich in das Gästebuch des Amtes Föhr-Amrum ein. Foto: Peter Schulze

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt