Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tourismus-Zweckverband Föhr: Neuer Vorsitz und neue Satzung

28. 07. 2023

Traditionell standen in der ersten Sitzung des Zweckverbandes Tourismusverband Föhr in der neuen Legislatur Wahlen im Mittelpunkt. Dabei stellte sich der bisherige Verbandsvorsteher Hark Riewerts nicht zu Wiederwahl. Er sei durch Beruf und zahlreiche Projekte in seiner Gemeinde ausgelastet, begründete der Oldsumer Bürgermeister seinen Schritt.

 


Einstimmig wählte das Gremium den Wyker Bürgermeister Uli Hess zum neuen Verbandsvorsteher. Ebenso ohne Gegenstimmen wurden Hark Riewerts und Wyks zweite stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Hinrichsen als Stellvertreter gewählt.


Als Mitglieder zur Prüfung der Jahresrechnung wurden der Stadtvertreter Volker Stoffel als Vorsitzender, Birgit Hinrichsen als Stellvertreterin sowie der Nieblumer Bürgermeister Boy Rethwisch gewählt.


Im Aufsichtsrat der Föhr Tourismus GmbH (FTG) ist der Zweckverband künftig durch Amtsvorsteherin Heidi Braun, Boy Rethwisch und Utersums Bürgermeisterin Göntje Schwab sowie die Stadtvertreter Volker Stoffel, Thomas Strelow und Corinna Weber vertreten.


Nach den Regularien widmete sich das Gremium dem Tagesgeschäft. Neben dem Bericht des FTG-Geschäftsführers Jochen Gemeinhardt stand der Erlass einer neuen Verbandssatzung auf der Tagesordnung. Wesentlicher Punkt: Künftig sollen auch bürgerliche Mitglieder die Möglichkeit haben, Mitglied in der Verbandsversammlung zu sein. Diese setzt sich aus den Bürgermeisterinnen der Föhrer Landgemeinden der Stadt Wyk zusammen. Zudem entsendet Wyk zehn weitere Vertreter, die bisher laut Satzung Mitglied der Stadtvertretung sein mussten. Auch dieser Beschluss fiel einstimmig.

 

Bild zur Meldung: Der neue Verbandsvorsteher Uli Hess (r.) mit seinen Stellvertretern Hark Riewerts und Birgit Hinrichsen. Foto: Peter Schulze

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt