Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine Stimme für die Belange älterer Menschen

28. 09. 2023

Wyk hat wieder einen Seniorenbeirat. Wyks Bürgermeister Uli Hess leitete, unterstützt von seiner zweiten Stellvertreterin Birgit Hinrichsen und Amtsmitarbeiter Lukas Jakobsen, die jüngste Versammlung der Wyker Seniorinnen und Senioren. Im Wyker Kurgartensaal stellten sich mit Claus Amelung, Susanne Endrikat, Hermann Hinsberger, Rita Jansen-Richter und Elvira Zumegen fünf Wyker Bürger zur Wahl und wurden jeweils einstimmig gewählt. Über Vorsitz und Stellvertretung soll zeitnah in einer konstituierenden Sitzung entschieden werden.

 

Für die gut 1700 über 60-jährigen Wyker eine gute Nachricht, nachdem mit Margrit Christiansen, Dagmar Oldsen und Karin Petersen der frühere Seniorenbeirat Ende 2020 die Ämter niedergelegt hatte. Eine überraschende Entscheidung, die mitten in die Zeit der Corona-Pandemie fiel. Die seinerzeit geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens verhinderten lange Zeit Zusammenkünfte in größeren Runden und somit die nötige Neuwahl dieses wichtigen Gremiums.

 

Der neue Seniorenbeirat: Hermann Hinsberger, Susanne Endrikat, Rita Jansen-Richter, Claus Amelung und Elvira Zumegen (v.l.). Foto: Peter Schulze

 

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen und Wünsche der Senioren in der Stadtvertretung und sämtlichen Ausschüssen, hat Rede- und Antragsrecht und kann eigene Projekte anschieben. Zudem haben die lokalen Seniorenvertretungen die Möglichkeit, auch im Kreisseniorenbeirat mitzuwirken und sich damit auch in Selbstverwaltungsaufgaben des Kreises mit Seniorenbezug einzubringen.

 

2003 hatte sich der Wyker Seniorenbeirat erstmals gegründet. An der Seite von Volker Kahl und Usche Meuche war Margot Melzer die erste Vorsitzende des Gremiums. Über die Jahre gehörten Ingrid Kainz (ab 2008 für Usche Meuche), Margrit Christiansen (ab 2009 für Margot Melzer, neuer Vorsitzender wurde Volker Kahl), Dagmar Oldsen (ab 2012 für Ingrid Kainz) und Karin Petersen (ab 2016 für Volker Kahl, neue Vorsitzende wurde Margrit Christiansen) dem Beirat an.

 

Bild zur Meldung: Jen Theodore/Unsplash

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt