Wyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jochen Gemeinhardt bleibt FTG-Geschäftsführer

23. 01. 2024

Der Aufsichtsrat der Föhr Tourismus GmbH (FTG) und der Zweckverband Tourismus haben einstimmig beschlossen, den Vertrag von Jochen Gemeinhardt um weitere fünf Jahre und damit bis Ende 2029 zu verlängern. Gemeinhardt hat die Position als Tourismus-Chef seit 2015 inne.

 

 Jochen Gemeinhardt. Foto: FTG/Lena Hinrichsen „Mit Jochen Gemeinhardt haben wir einen besonnenen und weitsichtigen Tourismuschef, mit dem wir schon seit fast zehn Jahren erfolgreich zusammenarbeiten“, so Uli Hess, Bürgermeister der Stadt Wyk auf Föhr und Vorsitzender des Zweckverbandes Tourismus. „Als Zweckverband möchten wir mit der Vertragsverlängerung ein klares Zeichen für Kontinuität und Vertrauen in die Führungsebene unserer Tourismusorganisation setzen.“ FTG-Aufsichtsratsvorsitzender Volker Stoffel stimmt zu und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Jochen Gemeinhardt war – inhaltlich wie persönlich – immer angenehm und zielführend. Wir freuen uns deshalb auf die nächsten sechs Jahre und auf alle Projekte, die wir gemeinsam mit der FTG umsetzen können.“

 

In den vergangenen neun Jahren konnten unter Gemeinhardts Leitung bedeutende Meilensteine erreicht werden. Unter anderem wurde die Veranstaltungsabteilung der Wyk auf Föhr Touristik GmbH (WTG) erfolgreich in die FTG integriert, neue Veranstaltungen wurden ins Leben gerufen, und das Angebot für Gäste, Insulanerinnen und Insulaner kontinuierlich weiterentwickelt. Insbesondere mit der Initiative FÖHRgreen, die das Thema Nachhaltigkeit auf der Insel verankern und vorantreiben möchte, hat die FTG bereits wichtige Schritte hin zu einem zukunftsfähigen Tourismus auf Föhr gemacht. Die digitale Präsenz von Föhr wurde mit der Webseite foehr.de und in den Sozialen Medien gestärkt. Durch Newsletter, Betriebsbesuche und neue Formate wie einen eigenen Podcast hat die FTG ihre Kommunikation noch transparenter gemacht und damit auch den Austausch mit den touristischen Leistungsträgern auf der Insel sowie der Politik und Verwaltung intensiviert. Im März 2023 hatte Gemeinhardt auch den Vorsitz des Marketingbeirats der Nordsee Tourismus Service GmbH (NTS) übernommen. Diese Position fördert den destinationsübergreifenden Austausch.

 

Mehr Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene

„Für die kommenden Jahre haben wir viel vor“, verrät Gemeinhardt. „Wir wollen Föhr noch stärker als Familieninsel und nachhaltige Urlaubsdestination positionieren. Dafür wollen wir auch mehr Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen, aber auch noch attraktiver für Familien mit kleinen Kindern werden und insgesamt mehr Menschen erreichen, denen Nachhaltigkeit und ein respektvoller Umgang mit der Insel, ihrer Natur und ihren Bewohnern wichtig sind. Mit unserem motivierten Team, das in den letzten Jahren erfreulicherweise viele junge Zugänge bekommen hat, sind wir dafür bestens aufgestellt.“ Außerdem plant die FTG, die geschaffene Infrastruktur für die Tages- und Übernachtungsgäste weiter auszubauen und die Abläufe rund um Meldescheine und Kurabgabe für Vermieterinnen und Vermieter mit digitalen und modernen Lösungen zu vereinfachen.

 

Gemeinhardt: „Für das Vertrauen, das mir die Gremien und das FTG-Team entgegenbringen, möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren noch viele innovative Ideen umzusetzen und die Insel nachhaltig weiterzuentwickeln. Den guten Austausch innerhalb der Gremien und mit der Politik sowie die regelmäßige und offene Kommunikation mit den Leistungsträgern wollen wir gerne so fortführen und so nicht nur unsere Aufgabe als Förderer des Tourismus auf der Insel, sondern auch als Dienstleister gegenüber den Gemeinden erfüllen.“

 

Text: Anna Preißler/FTG

 

Bild zur Meldung: Jochen Gemeinhardt bleibt FTG-Geschäftsführer

Häufig nachgefragt

 
 

Kontakt

 
Amt Föhr-Amrum

- Der Amtsdirektor -
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr

 

Telefon (04681) 5004-0

Telefax (04681) 5004-850

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Außenstelle Amrum

Strunwai 5
25946 Nebel

 

Telefon (04682) 9411-0

Telefax (04682) 9411-14

E-Mail

DE-Mail*:

 

 

Pressestelle

Telefon (04681) 747 0160

E-Mail  

 

 

*Hinweis zu E-Mail, DE-Mail


Beachten Sie bitte die Hinweise unter https://www.amtfa.de/kontakt