BannerbildGrafik zu den 17 NachhaltigkeitszielenLuftbild Wyk Innenstadt mit Hafen, im Hintergrund die NordseeLuftbild vom Leuchtturm Amrum mit Dünen, im Hintergrund die NordseeLuftbild Godelniederung Witsum, im Hintergrund die Nordsee und AmrumLuftbild Wittdün mit Hafen und NordseeLuftbild Wyk Südstrand, Nordsee und StrandabschnittLuftbild Norddorf, im Hintergrund Felder, Dünen, Strand und NordseeLuftbild Inseldörfer mit Feldern, im Hintergrund NordseeLuftbild Utersumer Strand mit Nordsee, Dünen und Forst
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Archivansicht der Veröffentlichung - "Veröffentlichung des Entwurfs für die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 20 der Stadt Wyk auf Föhr gem. § 3 Abs. 2 BauGB"

Die Veröffentlichung war vom 16.03.2026 um 00:00 Uhr bis zum 15.04.2026 um 23:59 Uhr aktiv.

Anlass für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 23 ist neben der Schaffung eines einheitlichen Planwerkes und Planrechts, vor allem die Zielsetzung der Stadt die Einzelhandelsnutzung stärker zu steuern und die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben mit einem nahversorgungsrelevanten und zentrenrelevanten Sortiment im Gewerbegebiet einzuschränken.


Die Gewerbeflächen sollen vorwiegend der Ansiedlung von mittelständischen Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben dienen. Aufgrund der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen um die Siedlungslage herum, können nicht ohne weiteres zusätzliche gewerbliche Bauflächen ausgewiesen werden, so dass die gewerblichen Bauflächen diesen Betrieben zur Verfügung stehen sollen. In den meisten Fällen können diese mittelständischen Betriebe nicht die gleichen Grundstückspreise oder - Pachten bezahlen wie große Handelskonzerne. Sie stehen somit in Flächenkonkurrenz zu den Handelsbetrieben.

 

Ein weiterer Anlass für die Neuaufstellung ist die Fehlentwicklung bezüglich der Betriebswohnungen, denn seit Aufstellung des Ursprungsbebauungsplanes Nr. 23 haben sich zahlreiche Betriebswohnungen im Plangebiet angesiedelt. Hier sieht die Stadt ebenfalls einen städtebaulichen Steuerungsbedarf.

 

Der Landschaftsplan Föhr liegt mit aus. Diesen finden Sie hier.


Veröffentlichungstyp:
"Laufende Planungsverfahren"

Dateien

PDF-Download Bekanntmachung (464 kB)
PDF-Download Planzeichnung Stand 03.03.2026 (2099 kB)
PDF-Download Begründung mit Umweltbericht und Lärmtechnischer Untersuchung Stand 03.03.2026 (11884 kB)
PDF-Download Stellungnahme Kreis Nordfriesland vom 04.03.2025 (330 kB)
PDF-Download Stellungnahme des Archäologischen Landesamtes vom 31.01.2025 (435 kB)
PDF-Download Stellungnahme des Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung vom 03.02.2025 (395 kB)
PDF-Download Stellungnahme des Landesamt für Umwelt vom 03.03.2025 (841 kB)
PDF-Download Stellungnahme des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr vom 25.02.2025 (82 kB)
PDF-Download Stellungnahme des Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport vom 31.03.2025 (186 kB)
PDF-Download Datenschutz-Informationsblatt (105 kB)

Ansprechpartner

Tim Koblun
Hafenstraße 23
Wyk auf Föhr
Telefon (04681) 5004-823
E-Mail: